Stirb langsam, aber feierlich

Ist «Die Hard» ein Weihnachtsfilm? Die Meinungen gehen auseinander – 20th Century Fox erleichtert die Entscheidung mit einem neu geschnittenen Trailer.

diehard

«Die Hard» aus dem Jahr 1988 ist zweifelsohne einer der legendärsten Actionfilme aller Zeiten. Bruce Willis glänzte in seiner Paraderolle. Da der – mehrheitlich brutale und wenig feierliche – Film in der Weihnachtszeit spielt, hat er sich über die Jahre zum Weihnachtsfilm gemausert. Keine Feiertage ohne «Die Hard». Für viele Menschen ist der Film (und seine Nachfolger) Pflichtprogramm, wenn die Familienfeiern vorüber und endlich Ruhe eingekehrt ist. Aber ist «Die Hard» ein Weihnachtsfilm? Wirklich viel spricht nicht dafür. Ausser, dass John McClane eigentlich Weihnachten mit seiner Familie feiern wollte und sich plötzlich mit einer Horde Terroristen in einem Hochhaus eingesperrt sah.

20th Century Fox klärt die Frage nun endlich abschliessend und hat den Film zu einem munteren neuen Trailer zusammengeschnitten. Aber eigentlich war es uns ohnehin schon immer klar. (hae)

Weitere Artikel zum Thema