Das sind die Werbemarkt-Highlights Juni 2019

Die Bilanz des ersten Werbe-Halbjahres zeigt mit 3648 Millionen Bruttofranken ein Plus von 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – und das trotz merklich schwächerem Werbedruck im Juni. Dieser liegt 9,1 Prozent tiefer als im Juni 2018 bei 552,7 Millionen Bruttofranken. Verglichen zum Mai entspricht dies einem Rückgang von rund einem Fünftel. Diese und weitere wichtige Entwicklungen aus dem Monat Juni 2019 zeigt der Werbemarkt Trend Report von Media Focus.

02_15_07_2019_DE_Gesamtmarkt_Tabelle

Top 10 Branchen verfestigen sich

Das Branchenranking zeigt im Juni kaum Veränderungen. Freizeit, Gastronomie, Tourismus liegt weiterhin vor der Dienstleistungsbranche. Finanzen beanspruchen auch im Juni – wie im Vormonat – den Bronzepodestplatz für sich. Ausser Detailhandel mit einem Zuwachs von 4 Prozent und Nahrungsmittel mit einem Zuwachs von 2 Prozent agieren alle Top 10 Branchen werblich defensiver, analog zur rückläufigen Werbemarktentwicklung. Ein Viertel des Werbedruckrückgangs über alle 21 Branchen lässt sich über die Top 3 Branchen erklären.

Tabakbranche: Aufwärtstrend hält an

Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat der Bruttowerbedruck in den meisten Branchen abgenommen. Zu den grossen Ausreissern gehört die Tabakbranche, welche auch im Juni ihren Werbedruck weiter erhöht. Neu liegt der Bruttowerbedruck bei 3,4 Millionen Bruttofranken. Damit gibt sie die rote Laterne an die Energiebranche ab. Dies entspricht einer deutlichen Steigerung um 679 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat und 228 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Grösster Treiber ist im Juni Philip Morris mit seiner «rauchfreien Alternative IQOS». Auch die Medien können ihren Bruttowerbedruck um 34,9 Prozent steigern und ihre Position sogar um einen Platz verbessern.

13 Branchen schrauben deutlich zurück

Der Bruttowerbedruck im Juni geht in 13 der 21 Branchen über 5 Prozent zurück. Die grössten Rückgänge sind bei Initiativen und Kampagnen, Energie, Reinigen, Telekommunikation und Digital und Haushalt zu beobachten. Hier reicht der Rückgang von rund einem Viertel bis hin zu einem Drittel der Werbepräsenz. Veranstaltungen, Persönlicher Bedarf und Verkehrsbetriebe bleiben hingegen auf stabilem Niveau.

03_15_07_2019_DE_Branchen_Produktgruppen

Werbedruck in den Branchen mit Vorjahresvergleich.

 

04_15_07_2019_DE_Werbetreibende_Produkte

Die Top 10 Werbetreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen ohne Sortiments- und Imagewerbung im Juni.

Media-Mix

Die Integration der Search-Daten Desktop im Januar 2017 und Mobile im Juli 2017 in die Werbestatistik von Media Focus führt zu einem deutlichen Anstieg des Internet-Anteils im Media Mix. Seit Januar 2018 werden neu auch Search-Daten für die Romandie erhoben. Der Anteil an Search beträgt 85% für den deutschsprachigen Raum und 15 Prozent für die Romandie.

05_15_07_2019_DE_Media-Mix

Weitere Artikel zum Thema