Wer wird Werber des Jahres 2001?

Sechs Männer stehen zur Wahl, doch mit Ihrer Stimmkarte können Sie auch eine Frau ins Spiel bringen

Sechs Männer stehen zur Wahl, doch mit Ihrer Stimmkarte können Sie auch eine Frau ins Spiel bringen Die 24. Wahl zur Werberin oder zum Werberdes Jahres ist eröffnet. Mit Stimmzetteln, die dieser Ausgabe beigelegtsind, können Sie Ihren Favoriten bestimmen. Wie in den Vorjahren hatein Nominationsgremium aus ehemaligen Werberinnen und Werbern desJahres sechs Kandidaten vorgeschlagen.Wer hat 2000 die SchweizerWerbung geprägt und ihr neue Impulse verliehen? Wer hat sich besondersstark für die Werbebranche eingesetzt oder herausragende Werbunggemacht? Wer war besonders mutig, innovativ, kreativ undrichtungweisend? Kurz: Wer hat das Zeug zur Werberin oder zum Werberdes Jahres 2001? Um Ihnen die Wahl etwas leichter zu machen, hatwiederum ein Nominationsgremium aus ehemaligen Titelträgern (Rang einsbis drei) sechs Personen nominiert. Es sind dies (in alphabetischerReihenfolge): Edi Andrist, CD McCann-Erickson; Urs Beer, Consultant;Frank Bodin, CD McCann-Erickson; Markus Ruf, Texter und Berater; MartinSpillmann, CD Advico Young & Rubicam; Dominique von Matt,Mitinhaber Honegger von Matt.Sie können jedoch auch nach eigenerWahl einen Werber oder eine Werberin nominieren: Das letzte Wort habenwie bisher die Abonnentinnen und Abonnenten der WerbeWoche. Mit denzwei Stimmen, die Ihnen zur Verfügung stehen, können Sie auf dembeiliegenden Wahlzettel entweder bis zu zwei Namen ankreuzen oder dieListe mit ein oder zwei neuen Namen ergänzen (doppelte Namensnennung,also Kumulieren, ist nicht möglich). Wir möchten Sie wiederum einladen,uns Ihre Antwort bis zum 5. Januar 2001 schriftlich mitzuteilen (Datum des Poststempels). Edi Andrist Seit1995 ist Edi Andrist (49) Creative Director von McCann-EricksonSchweiz. 1998 wurde er Executive Creative Director und Vice Chairmanvon McCann-Erickson Schweiz und Deutschland. Er begleitete zudem denNeuaufbau der deutschen Agenturen. Edi Andrist kam nach einerGrafikausbildung an der Kunstgewerbeschule Basel als Junior Texter zuGGK. Nach zwölf Jahren wechselte das ADC-Mitglied als CD zu Stalder& Suter und wurde danach Geschäftsführer Kreation bei ASGS/BBDObzw. Aebi/BBDO. Für seine kreativen Arbeiten erhielt er über 200nationale und internationale Auszeichnungen.Begründung der Jury:Edi Andrist hat als CD bei McCann-Erickson Schweiz und Deutschland fürkreative Glanzlichter gesorgt und das Niveau nachhaltig geprägt. Urs Beer UrsBeer (54) begann nach kurzer Lehrertätigkeit seine Werbelaufbahn 1971als Berater bei der Agentur Wiener Deville Wälchli, die er 1980 alsClient Service Director verliess, um als Geschäftsführer die ZürcherNiederlassung von Young & Rubicam aufzubauen. 1988 initiierte UrsBeer die Fusion mit Advico. Unter seiner Führung stieg Advico Young& Rubicam zur kreativsten Schweizer Agentur auf. Nach fast 20Jahren tritt er zurück und wird im Januar in Zürich sein eigenesConsultingbüro eröffnen.Begründung der Jury: Urs Beer hat jahrelangdie grössten und kreativsten Agenturen geleitet und sich mit grossemEinsatz für die Branche verdient gemacht (Marbach Academy, MarkenmuseumMarcarama). Beer hat seine Nachfolge umsichtig geplant und hervorragendgelöst. Frank Bodin ADC-MitgliedFrank Bodin (38) wurde 1996 Creative Director bei McCann-Erickson,Genf, und Mitglied der Geschäftsleitung. Nach einem Musikstudiumsammelte Bodin bei Andy Steiner und GGK, Küsnacht, erste Erfahrungenals Texter/Konzepter in der Werbung. Von 1992 bis 1996 arbeitete derVater zweier Kinder bei Aebi Strebel. Im Verlauf seiner Karriere wurdeFrank Bodin von praktisch allen bedeutenden nationalen undinternationalen Festivals mit rund 200 Awards ausgezeichnet.Begründungder Jury: Frank Bodin ist ein werberisches Multitalent, das fortlaufendkreative Highlights produziert. Er hat McCann-Erickson, Genf, zu einemkreativen Hotshot gemacht und gezeigt, dass gute Werbung auch in derWestschweiz möglich ist. Es gibt kaum einen Kreativen in der Schweiz,der mit mehr Preisen überhäuft wurde. Markus Ruf Freelance-TexterMarkus Ruf (37), der vor allem für Guye & Partner und Ruedi WylerWerbung arbeitet, macht seit Jahren durch kreative Konstanz aufADC-Würfelniveau von sich reden. Der gelernte Schriftsetzer stieg 1985bei Grendene + Lanz als Junior Texter in die Werbung ein. Danachtextete Markus Ruf bei Advico, Farner Publicis und GGK, Zürich, bis ihn1994 sein Drang nach Unabhängigkeit selbstständig werden liess. VonAgentur zu Agentur unterwegs, sahnen seine Arbeiten schon seit Jahrenbeim ADC regelmässig Preise ab.Begründung der Jury: Markus Rufhätte den Preis für seine aussergewöhnlich kreativen Leistungeneigentlich schon lange verdient. Als Freelancer steht Ruf oft imSchatten derer, die sich beklatschen lassen. Die Schweiz verdankt ihmeinige hervorragende Werbekonzepte. Martin Spillmann MartinSpillmann (46) ist seit sieben Jahren bei Advico Young & Rubicam(AY&R) als CD für zahlreiche preisgekrönte Kampagnenverantwortlich. Bevor Spillmann 1985 zu Y&R kam, arbeitete er nacheiner Grafikerausbildung in verschiedenen Agenturen, unter anderen auchfür BSSM. Innerhalb der Y&R-Gruppe wechselte Spillmann, derPräsident des ADC of Europe und ADC-Mitglied ist, 1989 nach New York,wo er CD und Vice President wurde. 1993 kehrte er als CD zu AY&R,Zürich, zurück.Begründung der Jury: Spillmann ist einer der wenigenSchweizer Kreativen, die auch in der Kategorie Film mitreden können unddies schon mehrmals international demonstriert haben (Silber und Bronzein Cannes). Spillmann steht für konsequent kreative und starke Werbung. Dominique von Matt Seit1993 ist Dominique von Matt (42) Mitinhaber der Agentur Honegger vonMatt. Der studierte Betriebswirtschafter, der an der Universität Zürichmit einer Arbeit über Markenpolitik promovierte, arbeitete unteranderem als Account Executive bei DMB&B, London, und alsBeratungsgruppenleiter und Mitglied der Geschäftleitung bei Wirz.Ausserdem ist Dominique von Matt Dozent amSawi-Kommunikationsleiterkurs, in der ADC/ BSW-Kreativschule und amBSW-Planning-Seminar.Begründung der Jury: Dominique von Matt hatmit seiner Agentur Qualität und Konstanz gezeigt. Er verfügt überunternehmerisches Rückgrat, ist ein gescheiter Denker und gleichzeitigein guter Praktiker. Wahlfeier: 18. Januar 2001 DieVerleihung des Titels Werberin oder Werber des Jahres 2001 findet amDonnerstag, 18. Januar 2001, im Rohstoff-lager, Binzmühlestrasse 86, inZürich-Oerlikon statt. Die Türen sind ab 17.30 Uhr geöffnet. DieAnmeldekarte für die Wahlfeier und die anschliessende Party befindetsich auf Seite 21 dieser Ausgabe. Sie können sich auch überwww.werberdesjahres.ch anmelden.