Rod begleitet den Start von 20 Minuten Radio

20 Minuten Radio ist nun on air. Zusammen mit Rod Kommunikation hat 20 Minuten zum Start ein Keyvisual entwickelt und den Launch mit einer Social-Media-Aktion begleitet.

rod-20minutenradio-launch

Der Fokus bei der Erarbeitung des Key Visuals lag auf der Visualisierung von Akustik. Dafür haben die beiden Designer Sebastiaan Cator und Gabriel Bach eine Music-Visualization-Software entwickelt, die in der Lage ist, die Radio-Jingles von 20 Minuten in Farben umzurechnen. Die Software generiert – basierend auf verschiedenen Parametern der Musik – in Realtime eine Vielzahl an Video- und Bildmaterial, das an ineinanderfliessende Flüssigkeiten erinnert. Das Resultat sind dynamische Key Visuals, die den verschiedenen Tonabfolgen der Jingles entsprechen und sich folglich auch grafisch voneinander unterscheiden.

Für den Countdown hin zum on-Air-Termin hat Rod für 20 Minuten die Social-Media-Communities von bekannten Schweizer Musikerinnen und Musikern mobilisiert. Unter dem Hashtag #theveryfirstsong wurde ein Wettbewerb lanciert, in welchem es darum ging, den allerersten Song zu bestimmen, der auf 20 Minuten Radio gespielt werden sollte. Dafür wurden die Künstler getaggt und aufgefordert, ihre Community zum Mitmachen zu motivieren. Es sollte derjenige Song als erstes gespielt werden, der am meisten Kommentare generierte. Gewonnen hat Xen featuring Stereo Luchs mit dem Track «Gheie guet».

Begleitet wurde die Aktion durch Artikel in 20 Minuten Print und Online. Valérie Henzen, Leiterin Product-Management bei 20Minuten: «20 Minuten Radio ist erfolgreich gestartet und hat dank der Teaserkampagne die Community näher an die neue Marke gebracht. Jetzt freuen wir uns die weiteren Umsetzungen in den kommenden Wochen.»

rod-20minutenradio-launch-02

Verantwortlich bei 20 Minuten: Valérie Henzen, Marco Gasser, Sven Ruoss, Marc Jäggi. Verantwortliche Agentur: Rod Kommunikation. Music-Visualization: Sebastiaan Cator, Gabriel Bach. Ausspielung Online-Werbemittel: tSocial. Lithografie: Blue Horizon.

Weitere Artikel zum Thema