Partner & Partner: Frischer Anstrich für Regionalbanken-Gruppe Clientis

Die Regionalbanken-Gruppe Clientis hat einen neuen Auftritt, die erste gruppenweite Kampagne ist kürzlich gestartet. Partner & Partner zeichnet für Umsetzung und Konzeption verantwortlich.

""

Die Finanzbranche durchlebt einen weitreichenden Wandel. Entsprechend sind neue Ansätze und Innovationen gefragt, und es gilt, die Marktpositionierung zu schärfen. Die Clientis Gruppe hat darauf unter anderem mit einem Marken-Relaunch reagiert.

Unter der Dachmarke Clientis sind 15 selbständige Schweizer Regionalbanken zusammengefasst, die sich durch eine starke Kundenorientierung charakterisieren. Zentral sind Regionalität, Kundennähe, rasche Entscheide vor Ort und Agilität. Als gemeinsames Kompetenz- und Dienstleistungszentrum koordiniert Clientis unter anderem den gemeinsamen Marketing- und Kommunikationsauftritt.
    
Seit Juli 2019 treten die Clientis-Banken mit einem neuen Erscheinungsbild auf, und die erste gruppenweite Kampagne startete im August 2019. Partner & Partner durfte in einem mehrstufigen Prozess mit Projektteam, Marketingleiterteam und Steuerungsausschuss die Positionierung sowie das Branding inklusive CI/CD weiterentwickeln. Danach konzipierte Partner & Partner die Brandingkampagne und erarbeitete die Vorlagen für die Kommunikationsinstrumente. Für Clientis war dies das grösste Marketingprojekt seit Markteintritt.
 

""
""
""