Migros-Gruppe lanciert neue Berufsbildungsplattform

Auf der neuen Berufsbildungsplattform der Migros-Gruppe dreht sich alles um Perspektiven. Der Lehrstellen Hub ist seit anfangs August live und vereinfacht mit verschiedenen Service-Tools die Suche nach der passenden Lehrstelle. Der Gesamtauftritt gibt zudem Einblick in über 60 Lehrberufe. The House zeichnet für Idee, Konzept und Umsetzung verantwortlich.

""

Die bisher eigenständige Website für die Lehrstellensuche wurde anfangs August in die Karriereplattform der Migros-Gruppe integriert. Vorgestellt werden die Lehrberufe gleich von den Lernenden selbst. Unter dem Motto «Deine Lehre. Deine Perspektive.» werden in zehn Kurzfilmen und über 30 Clips typische und überraschende Tätigkeiten aus dem Berufsalltag gezeigt – aus der Perspektive der Lernenden und produziert in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen, die das Filmen gleich selbst übernahmen. Bewusst werden auch Freizeit- und Schulszenen in den Kurzfilmen gezeigt, denn nicht nur das Erlernen eines Berufs steht im Fokus, sondern auch die Schule, Prüfungen und die persönliche Entwicklung prägen diese intensive Zeit.

Mit dem Chatbot im Gespräch

Ziel der Berufsbildungsplattform ist eine kompetente und individuelle Begleitung der Jugendlichen vom ersten Klick auf der Website bis hin zur passenden Lehrstelle. Dafür stehen verschiedene Services zur Verfügung: Das digitale Onboarding führt die Jugendlichen benutzerfreundlich an die für sie relevanten Informationen auf Migros-gruppe.jobs heran. Wer noch etwas Inspiration braucht, nimmt den «Talent Matcher» zur Hilfe. Mit präzisen Fragen wird auf spielerische Weise der passende Lehrberuf evaluiert und damit ein schneller Überblick über die rund 60 Lehrberufe der Migros-Gruppe geschaffen. Weiter bietet der Hub einen WhatsApp-Chat mit Mino, dem sympathischen Maskottchen, der exklusive Informationen, Tipps und Tricks sowie Termin- und Eventerinnerungen sendet. Die Servicefunktionen werden laufend weiterentwickelt und in den kommenden Monaten um einen Schnupperlehrstellen-Finder sowie einen Bewerbungscoach erweitert.

Eine Kampagne von Lernenden für Lernende

Im Vorfeld zum offiziellen Launch der neuen Plattform wurde im Frühsommer dieses Jahres erfolgreich eine Aktivierungskampagne mit den Lernenden der Migros-Gruppe durchgeführt. Dem Aufruf «Zeig uns deine Perspektive» sind Lernende der ganzen Migros-Gruppe gefolgt und haben ihre eigenen Bilder in den Wettbewerb eingereicht, um einen Tag mit den Influencern Zeki Bulgurcu und Noam Yaron zu gewinnen. Der so generierte Content aus den eigenen Reihen wird nun für den Lehrstellen Hub genutzt. Die neue Berufsbildungsplattform wird zielgruppengerecht auf Instagram und YouTube beworben. Ergänzt wird die Kampagne durch eigene Kanäle der Migros-Gruppe wie Plakate und Flyer in Filialen, Lastwagen, Tragetaschen und vieles mehr.

""
""
""
""

Verantwortlich bei Migros: Sebastian Kuhn (Projektleiter HR Marketing); Livia de Notaristefano (Assistentin Employer Branding); Pascal Schwager (Product Owner); Lisa Strub (Praktikantin Employer Branding); Stefanie Markovic (Praktikantin Employer Branding); Anita Delfini (Praktikantin Employer Branding); Sabina del Grosso (Content Strategist). Verantwortlich bei The House: Grischa Rubinick (Executive Creative Director); Sascha Borsai (Creative Director); Roger Dobmann (Senior Art Director); Mateja Aleksic (Art Director); Carolin Widemann (Art Director); Ritiane Da Cassia Zimmerli (Art Director); Laura Jaggi (Junior Art Director); Alia Malash (Junior Texterin); Nico Podgorny (Director Consulting); Nadine Vasella (Senior Consultant); Sasha Djabbari (Senior Consultant); Romina Plesca (Junior Consultant); Andreas Jorgella (Business Development); Sebahat Derdiyok (Agency Producerin). Verantwortlich bei Shining Pictures: Jyri Pasanen (Regie); Pascal Duschletta, Sophie Toth (Producer); Christoph Menzi (Cutter). Musik: UKO - The Audio Suite. Verantwortlich bei Slaughterhouse: Samuel Muff (Grading). Technische Umsetzung des Lehrstellen Hub: Liip.