Jim & Jim lanciert Engagement-Kampagne für den Young Circle von Orell Füssli

Nachdem Jim & Jim für Orell Füssli im letzten Jahr das Loyalty Programm «Young Circle» ins Leben gerufen hat, soll dieses Jahr Engagement geschaffen werden. Eine Social-Media-Kampagne ruft Jugendliche dazu auf, mit Lo & Leduc eine Geschichte zu schreiben.

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Flankiert wird die Social-Media-Kampagne durch einen neuen Webauftritt des Young Circles, welcher die Community mit Buchtipps, exklusiven Events und spannenden Insights aus der Welt der Bücher auf dem Laufenden hält. Jim & Jim übernimmt hier die gesamte Konzeption und Content Creation. Im Vordergrund steht die weitere Steigerung der Mitgliederzahlen und das Engagement der jungen Bücher-Community. Der Young Circle bietet seinen Mitgliedern einen 10-Prozent-Dauerrabatt, kostenlose Lieferung sowie exklusive Events und News aus der Welt der Bücher. Mit Lo & Leduc, beide studierte Literaturwissenschaftler, hat der Young Circle Ambassadors an seiner Seite, die selbst Geschichten lieben. Sie versorgen die Community mit ihren Buchtipps und waren 2018 bereits für einen exklusiven Showcase und eine Lesung in den Orell-Füssli-Filialen.

Gemeinsames Storytelling mit dem Rap-Duo

Nun schreiben die bekennenden Leseratten sogar selbst eine Geschichte mit dem Young Circle: Riri und die Pfeffermühle. Hierbei wechseln sich das Rap-Duo mit den Jugendlichen ab. Als Young Circle Member kann man einen Teil der Geschichte einreichen über welchen dann in der Community abgestimmt wird. Die Einreichung mit den meisten Votes wird zur Fortsetzung der Story. Über diesen Mechanismus können alle Community Members ihren Beitrag an der Story leisten: als Autoren aber auch in der Funktion der Juroren.

Jim & Jim aktiviert die 12- bis 19-Jährigen und deren Beeinflusser mit einer zielgruppenspezifischen Social-Media-Kampagne auf Snapchat, Instagram und Facebook. Hierfür wurde ein Kampagnen-Video zusammen mit Lo & Leduc produziert. Zudem setzt die Agentur auf eigens gefilmte Hochformat-Ads. Flankiert werden die Massnahmen von einem WhatsApp-Newsletter sowie POS-Massnahmen in den Orell Füssli Filialen. In der ersten Kampagnenphase konnten bereits viele gleichermassen kreative wie qualitativ hochwertige Story-Einreichungen, sowie auch qualitativer Traffic auf den Blog Youngcircle.ch generiert werden.

Begeisterung wecken für die Welt der Bücher

Die teilnehmenden Jugendlichen können mit ihrem Beitrag an der Story Preise, wie beispielsweise einen Schreibworkshop oder eine Sprachreise, gewinnen. Ziel ist es, die Jugendlichen für die Welt der Bücher zu begeistern und ihre Lese- und Schreibkompetenz zu fördern.

Jim & Jim unterstützt Orell Füssli mit dem «Content as a Service»-Modell, um flexibel und gezielt relevanten Content für den Blog und den WhatsApp-Newsletter zu liefern. So kann sichergestellt werden, dass die Community kontinuierlich mit Content bespielt und dadurch aktiviert werden kann.

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Verantwortlich bei Orell Füssli: Christine Roth (Leiterin Marketing & Kommunikation); Roxana Rölli(Teamleitung/CRM Manager). Verantwortlich bei Jim & Jim: Fabio Emch (Gesamtleitung); Nadine Sperb, Annina Schamberger (Projektleitung); Annina Schamberger, Nadine Sperb, Virginia Waldburger, Fabio Emch (Idee und Konzeption); Virginia Waldburger (Art Direction); Federico Zanini, Bianca Stofer (Content Creation); Jana Marti (Projektmitarbeit).