Jim & Jim übernimmt Social Media Management und Content Production für Domino's Pizza

Die auf NextGen Marketing spezialisierte Agentur Jim & Jim hat für Domino’s Pizza Schweiz eine Content-Strategie entwickelt, welche die Bekanntheit und den Brand Love in der Schweiz steigern soll. Jim & Jim unterstützt dabei Domino’s Pizza in den Bereichen «Content Creation», «Social Media und Community Management» und «Digital Campaigning».

Jim & Jim übernimmt für Domino’s Pizza Schweiz die Strategie und Betreuung der Social Media Channels. Kern dieser Zusammenarbeit ist eine gesamtheitliche und zielgruppenrelevante Content-Strategie. Die neuesten Pizza-Kreationen, Deals, die nächsten Filial-Eröffnungen und die Ausweitung des Liefergebiets – darüber wird die Domino’s-Community laufend und mehrsprachig auf den neusten Stand gebracht. Wettbewerbe und Fun Facts rund ums Thema Pizza sollen dabei für Interaktion und Steigerung des Brand Loves sorgen. Durch eine dialogorientierte Kommunikation mit der Community strebt Domino’s Pizza, der grösste Pizzahersteller der Welt, eine Stärkung der Marke sowie ein Wachstum an Followern an. 
 
Mittels des Ansatzes des ganzjährigen Storytellings und der permanenten Contentproduktion wurde ein Konzept für den Auftritt von Domino's Pizza auf den Social Media Kanälen Facebook und Instagram entwickelt. Ziel ist es, kreativen, innovativen, unterhaltsamen sowie interaktiven Content effizient, gezielt sowie regelmässig an eine möglichst passende Zielgruppe zu bringen. So soll die Markenbekanntheit von Domino's Pizza bei der Zielgruppe gestärkt, das Kundenerlebnis durch eine dialogorientierte Kommunikation verbessert und Brandloyalität geschaffen werden. Darüber hinaus bringt Jim & Jim durch ein effizientes digital Campaigning und ein gezieltes Targeting relevante und lokale Angebote zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe und erzielt dadurch direkt messbare Umsätze über Social Media.

Jim & Jim - Domino's Pizza
Which Pizza is this

Kontinuierliches, ganzjähriges und agiles Storytelling

Anstelle einer einmaligen klassischen Kampagne setzt Dominos auf kontinuierliches, ganzjähriges Storytelling. Dieses zahlt vor allem auf die Punkte Aktualität und Relevanz ein. So können virale Trends, saisonale Highlights oder zielgruppenspezifische Interessen sofort als Input für neuen Content genutzt werden. Seien dies Festivals im Sommer, Alltags-Feste wie der Muttertag oder die neue Staffel von «Game of Thrones» – das «Content as a Service» Angebot von Jim & Jim erlaubt es, diese Themen spielerisch mit den Produkten von Domino’s Pizza Schweiz zu verbinden und an die Community zu bringen. Zudem kann die Content Produktion so mittelfristig geplant und ressourcenschonend umgesetzt werden. Einzelne Themen und Anlässe werden darüber hinaus punktuell für grössere Kampagnen genutzt. So wurde zum Beispiel während der Fussball WM 2018 mit der «Keine Zeit für Tsch-Tsch»-Kampagne der Verkauf von BBQ Pizzen in den Sommermonaten gepusht.

tsch-tsch domino's

It’s a Match – Domino’s flirtet am Valentinstag auf Tinder

Dass Domino’s Pizza auch innovative und überraschende Kommunikationswege geht, zeigt die diesjährige Valentins-Kampagne. Am Valentinstag hat Domino’s seine besten Flirt-Sprüche ausgepackt und sich auf die Suche nach hungrigen Singles gemacht. Bei einem Match kamen die User zum Genuss von Pizza-Deals – für Singles und Couples. 

Persönliches Community Management und effizientes Campaigning

Darüber hinaus pflegt Jim & Jim durch ein aktives Community Management einen angeregten Austausch zwischen Domino’s Pizza Schweiz und seinen Followern. Fragen werden beantwortet, Inputs entgegengenommen und die Interaktion zwischen dem Brand und seiner Community gefördert. Ziel ist es, dass keine Stimme ungehört bleibt und Lob sowie Community-Inputs gebündelt an den Brand weitergegeben werden. Dies hilft Domino’s Pizza Schweiz bei der Adaption der international bekannten und beliebten Marke auf lokale Kulturen, Ansprüche und Wünsche in der Schweiz.

Verantwortlich bei Domino’s Pizza Schweiz: Christophe Kienberger (Head of Marketing), Dejan Simic (Digital Marketing Manager), Benjamin Hesselbarth (Praktikant). Verantwortlich bei Jim & Jim: Fabio Emch und Andrin Buchli (Gesamtleitung); Andrin Buchli, Andrea Müller und Federico Zanini (Idee und Konzeption); Federico Zanini, Michi Lüthy, Bianca Meyer, Ann Ziegler und Andrea Müller (Content Creation); Petra Ikic und Jacqueline Bentrup (Projektmitarbeit); Andrin Buchli und Nadine Sperb (Media).