Ferngesteuerte Pferdestärken

Aufgefallen Das waren noch Zeiten, als Frauen den Herd bedienten, aufmüpfige Kinder an den Ohren zogen und ihre Ehemänner mit breitem Pepsodentlächeln empfingen.

Automobil Das waren noch Zeiten, als Frauen den Herd bedienten, aufmüpfige Kinder an den Ohren zogen und ihre Ehemänner mit breitem Pepsodentlächeln empfingen. Es waren die Jahre, als die Welt nur eines an Deutschland liebte – den VW-Käfer – und von den Marsmenschen erobert wurde. Alles war orientierungsfreundlich gestaltet und lief in geordneten Bahnen: Sputnik und Ufos oben, die restlichen Verkehrsmittel in der Mitte und unten. Die Bösen waren im Osten, die Lieben, also wir, im Westen. Vor nuklearen Angriffen ging man unter Tischen in Deckung, und Zukunftsforscher mit Hornbrillen sagten selbst fahrende Autos voraus.Letzteres, heute wissen wir es genau, ist Legende geblieben und die Welt auf eine schiefe Bahn geraten. Gut, gibt es Werber, die mit «originellen» Erfindungen die Versäumnisse der Wissenschaft ausbügeln und uns Autos anhand ferngesteuerter Katamarane und Raumfähren empfehlen. Die Zukunft steht vor der Tür – die créateurs de la publicité haben sie weit geöffnet. (la)