Ausserdem: Die Marketingspezialisten Urs Stamm und Pascal Kreder haben die Agentur Reflection Marketing gegründet.

Ausserdem Die Marketingspezialisten Urs Stamm und Pascal Kreder haben die Agentur Reflection Marketing gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Bassersdorf will seinen Klienten helfen, ihr Angebot auf die Kundenbedürfnisse auszurichten. Stamm und K

Ausserdem Die Marketingspezialisten Urs Stamm und Pascal Kreder haben die Agentur Reflection Marketing gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Bassersdorf will seinen Klienten helfen, ihr Angebot auf die Kundenbedürfnisse auszurichten. Stamm und Kreder waren zuletzt bei der Kreditkartenfirma Europay als Verkaufs- beziehungsweise Marketingleiter tätig. Davor arbeiteten sie für Firmen wie Coca-Cola, Unilever und CS.Nach rund sieben Jahren als Creative Director (CD) verlässt Marc Gutzwiller die Aarauer Werbeagentur Renzen & Partner Ende September. Hintergrund seien unterschiedliche Ansichten über die kreative Ausrichtung der Agentur. Gutzwiller bleibt Renzen & Partner als Freelance erhalten. Neuer CD wird Gianni Schneiter, der schon seit sechs Jahren als freier Konzepter und Texter für die Agentur tätig ist. Der Buchhändler und Journalist Urs Heinz Aerni verlässt die Marketingabteilung und Webredaktion der Buchhaus-Gruppe. Er will künftig als Freelancer unter dem Namen Urs Heinz Aerni Buchservices tätig werden. Dazu gehören Pressearbeit für Buchprojekte, Veranstaltung von Lesungen und Events sowie Marketing für Verlage. Oscar N. Vidal ist per September als Geschäftsführer der Aussenwerbefirma Megaposter.ch AG zurückgetreten. Er hat seine Aufgaben an Philipp Gloor übertragen, der das Amt zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion als Geschäftsleiter der Schwesterfirma Movingposter.ch übernimmt.Marie-Françoise Ruesch verstärkt die Dialogmarketingagentur OgilvyOne als Beratungsgruppenleiterin. Ruesch kommt von der Zolliker Agentur Alex Schmid BSW, wo sie als Senior Consultant in der Geschäftsleitung wirkte. Markus Tränkle ist neuer Creative Director Text bei Advico Young & Rubicam (AY&R). Er kommt von Publicis, wo er als Texter unter anderem für Auftritte von APG, Die Mobiliar und Migros («M ist an der Expo») zuständig war. Davor war er unter anderem für Wirz, GGK, Basel, und ASGS/BBDO tätig.Mit Pink Communications lanciert Dorothea Haenni eine neue Beratungsagentur für Marketing, Public Relations und Werbung in Bern. Sie soll sich – vorerst als Ein-Frau-Firma – auf die Gesundheits- und Pharmabranche sowie den hohen Konsum- und Luxusgüterbereich konzentrieren. Haenni war unter anderem bei GlaxoWellcome, der Swatch Group und Schering (Schweiz) AG tätig.