Agenturcheck: Hinderling Volkart

Agenturhund? Mutterschaftsurlaub? Überstunden? Homeoffice? In unserer Rubrik «Agenturcheck» prüfen wir Schweizer Agenturen auf Herz und Nieren. Diesmal im Fokus: Hinderling Volkart.

logo-hinderling-volkart
  • Adresse: Badenerstrasse 415, 8003 Zürich
  • Gründungsdatum: 17. Februar 2007
  • Gründer: Michael Volkart, Michael Hinderling und Michael Bischof, Iwan Negro und David Lüscher, Gérald Marolf und Till Ramstein
  • Anzahl Mitarbeitende: 59
  • Aktuelle Kunden: United Nations, Public Eye, Eurowings, Edelweiss, Monocle, Hiltl, VZ ,Swiss, UBS, Postfinance, Schweiz Tourismus, Swiss Re und viele mehr.
  • Hinderlingvolkart.com

Auf welche Kampagne aus den vergangenen zwölf Monaten seid ihr besonders stolz?

Auf den Relaunch von Schweiz Tourismus – eine lange, sehr intensive Zusammenarbeit, in die das halbe Team involviert war, die sehr viel Schweiss und Herzblut abforderte und auf deren Resultat wir stolz sind.

 

Die bisher wichtigste Kampagne der Agenturgeschichte?

Das schönste Kompliment erhielten wir für «Lost in Val Sinestra» für Swisscom TV – der Auftritt wurde von Tech Crunch mit «Double Rainbow Awesome» gerühmt. Den wichtigsten Award («Site of the year» bei Awwwards) gewann 360langstrasse.srf.ch für das Schweizer Fernsehen.

Agenturcheck_HV_Best_of_Swissweb

Hinderling Volkart erfolgreich beim Best of Swiss Web

 

Der ausgefallenste Ort, an den sich eure Kreativen zum Kreativsein zurückziehen?

Das Dachzelt von Tills Range Rover – mindestens gerüchtehalber.

 

Was macht ihr bei Denkblockaden?

Eine kurze Fahrt mit dem Velo an den Letten respektive ein Spaziergang zum Rheinsprung oder auf die Nydeggbrücke und ein Schwumm im kühlen Wasser hilft bei fast allem.

 

Was ist eure Agentur-Philosophie?

Wir machen’s richtig oder gar nicht.

HV-Italic-Partners-Painted-in-Oil

Die Partner von HV Italic – auf einem Ölgemälde verewigt.

 

Warum sollten Talente unbedingt zu euch arbeiten kommen?

Weil sie sich im besten Team mit den spannendsten und abwechslungsreichsten Kunden und Projekten optimal weiterentwickeln können.

 

Wie lang bleiben Mitarbeiter im Durchschnitt bei euch?

Lange genug, damit ein familiärer Team Spirit entsteht, und kurz genug, damit es eine gute Durchmischung gibt. In unseren jungen Teams in Basel und Bern haben wir noch praktisch keine Abgänge. Spannend ist, dass sich die meisten Abgänger selbstständig machen, eine Reise tätigen oder eine Weiterbildung beginnen. Mitarbeiter, die die Agentur wechseln, sind sehr selten.

 

Wie alt ist euer jüngster, wie alt der älteste Mitarbeitende?

Ruedi, unser Texter und Konzepter, ist schon längst pensioniert, arbeitet aber immer noch leidenschaftlich drei Tage pro Woche für uns. Lior, der momentan ein Frontend-Praktikum bei uns absolviert, ist 18.

 

Wie hoch sind die Löhne, die ihr zahlt, im Vergleich zum Branchenschnitt?

Unsere Mitarbeitenden sollen für ihre Arbeit wertgeschätzt und fair entlohnt werden, spannende Arbeit haben, sich weiterentwickeln können und ein tolles und stabiles Arbeitsumfeld vorfinden. Wir glauben, das gelingt uns ganz gut. Wegen dem Geld alleine kommt vermutlich niemand bei uns arbeiten.

 

Wie ist das Verhältnis zwischen dem am besten und dem am schlechtesten bezahlten Mitarbeitenden?

Etwa 1:9, wenn man unseren Lehrling mit in die Gleichung nimmt.

 

Wissen die Mitarbeitenden untereinander, wer wie viel verdient?

Unser Team in Bern hat vor Kurzem ein transparentes Lohnsystem eingeführt. Das ist eigentlich auch unser Ziel in Zürich. Wer von wem den Lohn kennt, sollte aber den Mitarbeitern überlassen werden.

 

Wie viele Überstunden macht ihr im Schnitt pro Woche?

Wir schätzen die Bereitschaft der Mitarbeiter sehr, die Extrameile zu gehen und dabei auch über die vereinbarten Stunden zu arbeiten. Die Idee ist, dass das in ruhigeren Phasen dann wieder natürlich kompensiert werden kann. Insgesamt halten sich Überstunden sehr im Rahmen.

 

Mit welchen Benefits entschädigt ihr eure Mitarbeitenden für besagte Überstunden?

Einsätze an freien Tagen können kompensiert werden, und wenn wöchentliche Überstunden systembedingt zur Regel werden, versuchen wir, eine faire Lösung zu finden. Einer unserer Leitsätze heisst: Wir geben viel und fordern viel – neben vielen Benefits und Team-Aktivitäten bieten wir unter anderem fünf Wochen Ferien, und am Geburtstag hat man bei uns frei.

 

Wie lang bekommt man bei euch Mutterschafts- und wie lang Vaterschaftsurlaub?

Mütter erhalten sechzehn bezahlte Wochen, Väter zwei. Das wird dann oft noch mit unbezahltem Urlaub ergänzt.

 

Ist Homeoffice erlaubt – und wenn ja, wie oft?

Unser HV-Italic-Team trifft sich fix nur jeden Mittwoch im Büro in Basel, für den Rest der Woche kann der Arbeitsort grundsätzlich frei gewählt werden – das führte jüngst dazu, dass sich die Italic-Mitarbeiter aus St. Gallen zusammengetan haben und jetzt oft vom Container im Lattich aus arbeiten.

In Zürich und Bern ist Homeoffice nach Bedürfnis und individueller Absprache möglich.

 

Wie hoch ist aktuell die Frauenquote?

Unser Team in Bern ist neu zu 50 Prozent in weiblicher Hand. In Zürich und bei Italic noch tiefer. Gerade bei den Entwicklern ist eine gute Durchmischung noch schwierig.

 

Beschäftigt ihr Praktikanten?

Jederzeit! jobs@hinderlingvolkart.com

Veranstaltet ihr Teamevents?

Unser viertägiges Skiweekend hat Kult-Status, jeder Bereich hat ein schönes Budget für mehrtägige Ausflüge (meist als Städtetrip), im Sihlsports battlen wir uns regelmässig im Racket-Sport, und diesen Sommer geht’s mit Schlauchbooten die Aare runter, inklusive Food, Drinks und Übernachtung in der Jugi.

Am schönsten sind immer Aktivitäten, die spontan aus dem Team heraus organisiert werden.

Agenturcheck_HV-Zürich-Frontend-Team

Strandspass mit dem Zürcher Frontend-Team

Agenturcheck_HV-Bern-Teamausflug

Teamausflug bei Hinderling Volkart Bern

Agenturcheck_HV-Zürich-Sommerfest

Sommerfest von Hinderling Volkart in Zürich

 

Habt ihr einen Agentur-Hund oder sonst ein Maskottchen?

Unser Agentur-Einhorn.

Agenturcheck_HV-Zürich-Office-Einhorn

Das Agentur-Einhorn von Hinderling Volkart

 

Wo trinkt ihr euer Feierabendbier?

Am ehesten trifft man uns im «Volver» beim Rathausplatz, in einer Buvette am Rhein, beim Gamen an der Playstation und beim Ping Pong im Headquarter in Zürich.

Agenturcheck_HV-Italic-Office

Das Team des Basler Ablegers HV Italic beim Gamen.

Weitere Artikel zum Thema