Komet feiert den 20. Geburtstag

Komet, die Berner Agentur direkt an der Aare, feierte am Freitag ihr Jubiläumsfest mit Partnern, Kunden, Mitarbeitenden und Freunden.

""

Petrus meinte es gut mit Komet: Trotz möglicher Regenschauer und Gewitter, die im Vorfeld in Aussicht gestellt wurden, blieb das Komet-Fest, zu welchem die Berner Agentur am Freitag geladen hatte, trocken. Den geladenen Gästen, die der Feier beiwohnten, fehlte es an nichts: Kulinarisch wurden sie verwöhnt, vom DJ in angenehmer Lautstärke beschallt und wenn man einen Agenturstandort direkt am Wasser hat, kann eigentlich ohnehin nicht viel schief gehen. 

Agentur-Gründer und -Inhaber Marcel Durst blickte in seiner unterhaltsamen Ansprache auf die letzten zwei Jahrzehnte zurück, auf Highlights, als sich die kleine Berner Agentur gegen die grosse Zürcher Konkurrenz im Smart-Pitch duchsetzte, und Ernüchterungen, als man diesen Kunden aus wenig nachvollziehbaren, Konzern-internen Gründen wieder verlor. Durst zeigte sich optimistisch, dass Komet auch in weiteren 20 Jahren noch was zu feiern hat: Die Agentur ist gut aufgestellt, gewinnt neue Kunden und wird von einem Dreierteam geleitet, das sich punkto Erfahrung und neuer Ideen perfekt ergänzt. Wie lange Durst an Bord bleiben wird, ehe er seinen jüngeren Kolleginnen und Kollegen das Ruder ganz übergibt, wisse er nicht - noch mache ihm die Arbeit jeden Tag Spass. 

Komet Agentur

Direkt an der Berner Aare: Komet ist eine der am schönsten gelegenen Agenturen der Schweiz (Foto: zVg).

 

Vor 20 Jahren, als Jean-Etienne Aebi noch ADC-Präsident war und die Swiss Leading Agencies (LSA) noch Bund Schweizer Werbeagenturen (BSW) hiessen, gründete Marcel Durst zusammen mit drei weiteren Ex-Mitarbeitenden der Kommunikationsagentur Hofer und in Kooperation mit Cosmic Zürich seine eigene Agentur namens Cosmic Bern. Ihr erster Auftrag: Das Packungsdesign für 120 verschiedene Sorten Tierfuttermittel der Marke «Schweizer». 

Schweizer Tierfutter

Schon bald folgten Kunden wie Swisscom Directories und Smart, die anfangs des neuen Jahrhunderts Vollgas in der Kommunikation gaben und so für ein kontinuierliches Wachstum von Cosmic Bern sorgten. In diese Zeit fällt auch der Umzug vom Sulgenau-Quartier ans idyllische Aareufer im Altenberg sowie 2009 der Gewinn der Migros Aare mit dem Shoppyland Schönbühl als Kunden, welcher der Agentur bis heute treu geblieben ist. 2011 schliesslich wird die Kooperation mit Cosmic Zürich beendet und die Agentur in Komet umbenannt. 2013 erfolgt dann mit dem nationalen Krankenversicherer Visana im Portfolio ein weiterer Wachstumsschritt, aber auch ein kreativer Kurswechsel.

Komet Werbeagentur LSA

War Komet unter Creative Director Thomas Pfister hauptsächlich bekannt für Graphic Design, so entwickelte sich die Agentur in den letzten Jahren zu einer der führenden Werbeagenturen auf dem Platz Bern. So wirbt Komet unter der operativen Leitung von Beratungschefin Corinne Hert und Creative Director Jeff Gerber mittlerweile nicht nur für regionale Kunden wie die BZ Berner Zeitung, den BSC Young Boys, EWB oder das Oberland Shopping, sondern auch für nationale Brands und solche aus anderen Regionen wie Interdiscount, Microspot.ch, Swiss Lotto oder Industrielle Werke Basel IWB.

Geschäftsleitung Komet

Die heutige Geschäftsleitung: Creative Director Jeff Gerber, Gründer und Inhaber Marcel Durst und Beratungschefin Corinne Hert (v.l) (Foto: zVg).

 

Man darf also gespannt sein, wie sich die Agentur in den kommenden 20 Jahren weiterentwickeln wird. So viel verriet Inhaber Marcel Durst in einer Mitteilung zum Jubiläum schon heute: «Es wird alles anders bleiben.»

Marcel Durst 20 Jahre Komet

Agentur-Gründer und -Inhaber Marcel Durst hielt am Freitag vor versammelter Gästeschar eine Rede - diese dauerte zwar nicht wie «angedroht» drei Stunden, bot aber einen unterhaltsamen und kurzweiligen Rückblick auf die letzten 20 Jahre Agenturgeschichte (Fotos: Werbewoche.ch).

Gelateria di Berna

Zürcherinnen und Zürcher stehen dafür tagtäglich Schlange, im heimischen Bern servierte die Gelateria di Berna die Glacé-Kreationen am Agenturfest von Komet. 

Komet Party 20 Jahre

Das Catering liess nichts anbrennen und liess kulinarisch keine Wünsche offen.

Komet Bier

Reichhaltiges Barangebot - unter anderem mit dem eigenen Jubiläumsbier.

Komet Hund

Der jüngste Besucher - mit Pfoten wie ein Grosser.