L’Oréal spielt datenbasierten Zielgruppen verschiedene Brandingkampagnen aus

L’Oréal Paris kreierte in den Niederlanden zusammen mit Google und McCann Branding eine Kampagne, die mit individuellen Botschaften spezifische Zielgruppen ansprach.

In den Niederlanden beträgt das Durchschnittsalter  für Hautpflegeprodukte von L’Oreal ungefähr 50 Jahre. Mit einer kürzlich gestarteten Kampagne für L’Oréal Paris Sugar Scrubs sprach das Unternehmen nun eine jüngere Zielgruppe an – in der Hoffnung, diese auch in späteren Lebensjahren an sich binden zu können. Auf Grundlage von Google-Daten wurden dafür Zielgruppeninformationen ermittelt, anhand derer das Verhalten der potenziellen Kunden analysiert wurde. So habe das Unternehmen Daten zu Interessen und Vorlieben aus Bereichen erhalten, die es zuvor nicht in Betracht gezogen habe, heisst es in einem Blogeintrag. Dazu gehören etwa Comedy, Essen, Gaming und Filme.

Basierend auf diesen Merkmalen wurden für bestimmte Zielgruppen relevante Creative Assets erstellt. Ausgehend von einem Video-Asset erstellte das Team zwölf weitere Versionen mit verschiedenen Texten und Voiceovers. Mit den jeweiligen Werbebotschaften der Videos liessen sich bestimmte Zielgruppensegmente ansprechen, die das Team über die Google-Daten ermittelt hatte. So lautet der Titel eines Creatives für Musikliebhaber «99 problems, and your skin is one?» – angelehnt an den Song «99 Problems» von Jay-Z.

Die Kampagne wurde mit TrueView-Videoanzeigen auf YouTube geschaltet. Dabei verwendete L’Oréal bei der Ausrichtung Affinitätssegmente, Kategorien, Keywords und benutzerdefinierte gemeinsame Interessen.

Gemäss Google war die Kampagne ein voller Erfolg. Studien zur Anzeigenwirkung auf die Markenbekanntheit ergaben einen Anstieg um 144 Prozent beim Produktinteresse, ein um 109 Prozent höheres Markeninteresse und eine um 30 Prozent gesteigerte Kaufabsicht. Insgesamt wurden mit der Kampagne über eine Million Nutzer erreicht. Die View-through-Rate betrug 44 Prozent – in den Niederlanden beträgt sie durchschnittlich 25 Prozent. (hae)

loreal

Weitere Artikel zum Thema