Christina Hanke neu für die Vermarktung des Zurich Film Festival verantwortlich

Die CEO von Swisscovery/Foxtrail Christina Hanke wird per Januar 2020 die Geschäftsführung von Spoundation Motion Picture SMP übernehmen. Der Artistic Director von ZFF Christian Jungen wird gleichzeitig gesamtverantwortlicher Festivalleiter.

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Als neue Geschäftsführerin der Agentur Spoundation Motion Picture wird Christina Hanke im Mandatsverhältnis die Vermarktungsaufgaben für das ZFF verantworten. In dieser Funktion wird sie eng mit Christian Jungen, dem Artistic Director des Festivals, und Nachfolger von Karl Spoerri zusammenarbeiten. Christian Jungen übernimmt per Anfang 2020 zudem die Rolle des gesamtverantwortlichen Festivalleiters des ZFF.

Wie bereits im April dieses Jahres mitgeteilt, werden die derzeitigen Co-Direktoren und Gründer des ZFF, Nadja Schildknecht und Karl Spoerri, ihre operative Tätigkeit per Dezember 2019 beenden und ab 2020 ihr Engagement für das Festival auf strategischer Ebene im Verwaltungsrat des ZFF fortsetzen. Im Zuge der personellen Neuorganisation des Festivals werden die bisher von Nadja Schildknecht verantworteten Aufgaben somit per Anfang 2020 wie folgt aufgeteilt: Mit der Vermarktung wird Christina Hanke das Sponsoring, Marketing sowie die Event-Organisation für das ZFF abdecken. Unterstützt wird sie dabei von Elke Mayer, Leiterin Sponsoring, die Mitglied der Geschäftsleitung wird. Der Bereich Finanzen wird in Zukunft vom Festivalleiter Christian Jungen verantwortet.

«Wir freuen uns sehr, dass wir Christina Hanke für die Geschäftsleitung von SMP gewinnen konnten», sagt Felix Graf, CEO der NZZ-Mediengruppe. «Nebst ihren profunden Kenntnissen im Bereich der Veranstaltungs- und Unterhaltungsbranche und ihrem breiten Netzwerk verfügt sie über eine langjährige Führungserfahrung.» Christian Jungen ergänzt: «Christina denkt sehr international und bringt die idealen Voraussetzungen mit, um das ZFF wirtschaftlich nachhaltig weiterzuentwickeln. Gemeinsam wollen wir die Stellung des Festivals in Deutschland und im französischsprachigen Raum stärken.»

Von 2014 bis 2017 war Christina Hanke als COO bei der Agentur Swisscovery/Foxtrail tätig, wo sie 2018 die Unternehmensführung übernahm. Von 2007 bis 2014 arbeitete sie in diversen leitenden Positionen im Bereich Marketing und Kommunikation bei MBT Footwear, Sonova und Odlo International. Davor war sie fünf Jahre lang, ebenfalls im Marketing-Bereich, für Microsoft Schweiz tätig. Christina Hanke studierte Internationale Beziehungen an der Universität Genf und hat Weiterbildungen zu Kommunikation, Internationalem Marketing, General Management sowie Führungscoaching absolviert.