Markus Gut wird Partner bei Farner Consulting und baut den Bereich Branding aus

Farner Consulting begrüsst die Branding-Spezialisten Markus Gut, Martin Fawer und Fabian Bertschinger im Team.

Farner Branding-t

Markus Gut, einer der meistausgezeichneten Kreativen der Schweiz, beteiligt sich als Partner an der inhabergeführten Agentur und erweitert die Geschäftsleitung. Er führt die neue Unit Farner Branding und baut gemeinsam mit Fawer und Bertschinger den neuen Geschäftsbereich aus. Farner Consulting deckt damit alle Bereiche der Markenführung umfassend ab.

Minimale Aufmerksamkeitsspanne, fragmentierte Kanäle, vielfältiger Medienkonsum, der Wandel von «mobile first» zu «voice first» – die Anforderungen an Marken sind noch nie so komplex gewesen wie heute. Wenn Marken noch orientieren und Kaufentscheidungen erleichtern sollen, so müssen sie «Purpose First» entwickelt werden: mit Leitbild und Werten, die ein Firmenwachstum auch von innen heraus schaffen.

 

Aufbau einer spezialisierten Branding Unit

Marken mit «Purpose» und klarer Wertorientierung fördern alle Tätigkeiten einer Firma. Aus diesem Grund stärkt die Kommunikationsagentur Farner Consulting ihre Branding-Expertise mit der Gründung einer eigens auf Branding spezialisierten Unit. 

Mit der Leitung des Bereichs am Standort Zürich wird der Markenexperte Markus Gut betreut. Er wird per 1. September 2019 Partner und Mitglied der Geschäftsleitung von Farner Consulting. Zur Seite stehen ihm der Markenstratege Martin Fawer und der Designer Fabian Bertschinger sowie die Ressourcen der Gesamtagentur. 

 

Beratung und Markenführung entlang des gesamten Zyklus 

Das dreiköpfige Branding-Team unterstützt Kunden beim Erarbeiten einer unverkennbaren Marke, ihrem «Purpose» und ihren Werten, im Brand Design bis hin zum Product & Packaging Design, bei der Entwicklung von integrierten Markenstrategien, in Digital Branding und Brand Experience für Dach-, Einzel- und Produktmarken. 

Damit bietet Farner Consulting die gesamte Wertschöpfungskette der Markenführung aus einer Hand – von der Markenentwicklung über die strategische Markenpositionierung und kreativen Markenkommunikation bis hin zu Spezialisierungen wie Employer Branding. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Farner Branding und den anderen Units pflegt die Agentur Marken und deren «Purpose» über alle Kanäle konsistent.

 

Drei Top-Markenexperten für Farner Consulting

Markus Gut prägt seit mehr als 25 Jahren die Schweizer Kreativwirtschaft mit. Er war lange Jahre als CCO bei Publicis tätig und baute als CCO die Y&R Group Switzerland mit auf. Zuletzt wirkte er erfolgreich als CEO und Partner bei der Branding-Agentur Process mit Sitz in Zürich, Shanghai und Taipeh. Gut ist seit vielen Jahren Vorstandsmitglied des Art-Directors Club Schweiz, Mitglied des britischen D&AD, der International Advertising Association (IAA) und des Schweizer Grafiker Verbandes SGV. Darüber hinaus ist er Beirat der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und doziert als Markenexperte an der HWZ, der HSG und der Ad School. Markus Gut ist einer der meistausgezeichneten Kreativen der Schweiz und hat für nationale sowie internationale Kunden renommierte Kreativ-, Kommunikations- und Design-Awards gewonnen. 

Roman Geiser, CEO & Managing Partner: «Markus Gut ist einer der erfolgreichsten und in der Branche engagiertesten Kommunikationsexperten der Schweiz. Um unser Angebot für Marken zu stärken, war er für mich die erste Wahl. Ich freue mich, Markus bei uns begrüssen zu dürfen.»

Markus Gut, Partner: «Der Anfrage von Roman Geiser konnte ich nicht widerstehen. Der Aufbau des neuen Bereichs Farner Branding ist eine einmalige Gelegenheit für mich. Dazu bietet die Stelle eine optimale Mischung von Unternehmertum und Teil der Nummer 1 im Schweizer Agenturmarkt zu sein.» 

Fabian Bertschinger ist ein hochdotierter Designer, Creative Director und ebenfalls ADC- sowie SGV-Mitglied, dessen Arbeiten mit verschiedenen internationalen Awards ausgezeichnet wurden. Er war Head of Design der Schweizer Snowboard- und Skateboardmarke «Zimtstern» und Design Director bei MetaDesign Zürich. Zuletzt war er Creative Director und Mitglied der Geschäftsleitung bei Process. Er unterrichtet als Gastdozent zu den Themen Branding und Design an der ZHAW, an der Universität Basel und am FinTech Incubator F10.

Martin Fawer ist Markenstratege und hat langjährige Erfahrung in der Markenpositionierung und der strategischen Begleitung des Markenaufbaus. Während seiner beruflichen Laufbahn war er in sämtlichen Disziplinen der Kommunikation tätig und betreute u.a. den Marken-Relaunch von Orell Füssli als Leiter Marketing und Kommunikation. Durch seine Tätigkeit auch auf Unternehmensseite ist er mit der Perspektive der Auftraggeber bestens vertraut. Seit 2014 war Martin Fawer Consulting Director und Mitglied der Geschäftsleitung bei Process und dort Leiter des Beratungsteams für Markenstrategie, Markenpositionierung und Markenarchitektur. 
 

Weitere Artikel zum Thema