Webangebote der SBB erreichen jeden zweiten Onliner
Die Branchenorganisation NET-Metrix veröffentlichte am Montag ihre Online-Währungsstudie. Die Webangebote der SBB werden nun von rund 3,2 Millionen Usern, das heisst von über der Hälfte der Schweizer Onliner, mindestens einmal im Monat genutzt.
NET-Metrix-Profile 2019-1 umfasst die Reichweiten und die Zielgruppendaten von 170 Schweizer Webangeboten, Mobile-/Desktop-Sites, iOS- und Android-Apps sowie zu 17 Netzwerken.
Unter den 10 reichweitenstärksten Websites verzeichnen die Webangebote der SBB mit +1,8 Prozentpunkten den stärksten Reichweitenzuwachs im Vergleich zur Vorwelle: damit nehmen die SBB mit monatlich rund 3,2 Millionen Nutzern und einer Reichweite von 51,6 Prozent pro Monat weiterhin die Spitzenposition ein. Aber auch die deutschsprachigen Online-Angebote von 20min.ch, Bluewin und 20 Minuten Tilllate erreichen mehr Nutzer. Starke Reichweiteneinbussen im Vergleich zum 2. Quartal 2018 sind hingegen für Srf.ch und Tagesanzeiger.ch zu beobachten.
Es sind insbesondere die mobilen Angebote, die weiter an Reichweite zulegen, allen voran Google Android Apps. So erreichen die entsprechenden Angebote von 20min.ch – D-CH und der SBB 2,5 Prozentpunkte resp. 1,7 Prozentpunkte mehr Reichweite als im 2. Quartal 2018. Mit den iOS-Apps (Top 5) werden ähnlich viele Unique User wie in der Vorwelle erreicht, einzig die iOS App Universal der SBB erreicht monatlich 123‘000 mehr Unique User (+1,8 Pp).