Webangebote der SBB erreichen jeden zweiten Onliner

Die Branchenorganisation NET-Metrix veröffentlichte am Montag ihre Online-Währungsstudie. Die Webangebote der SBB werden nun von rund 3,2 Millionen Usern, das heisst von über der Hälfte der Schweizer Onliner, mindestens einmal im Monat genutzt.

SBB-App

NET-Metrix-Profile 2019-1 umfasst die Reichweiten und die Zielgruppendaten von 170 Schweizer Webangeboten, Mobile-/Desktop-Sites, iOS- und Android-Apps sowie zu 17 Netzwerken.

SBB-App

Top 10 der Webangebote: kaum Rangveränderungen trotz Reichweitengewinnen und -verlusten

Unter den 10 reichweitenstärksten Websites verzeichnen die Webangebote der SBB  mit +1,8 Prozentpunkten den stärksten Reichweitenzuwachs im Vergleich zur Vorwelle: damit nehmen die SBB mit monatlich rund 3,2 Millionen Nutzern und einer Reichweite von 51,6 Prozent pro Monat weiterhin die Spitzenposition ein. Aber auch die deutschsprachigen Online-Angebote von 20min.ch, Bluewin und 20 Minuten Tilllate erreichen mehr Nutzer. Starke Reichweiteneinbussen im Vergleich zum 2. Quartal 2018 sind hingegen für Srf.ch und Tagesanzeiger.ch  zu beobachten.

NET-Metrix-Profile-2019-1-Top-Webangebote

Top 5 der Mobile-Sites, iOS- und Android-Apps

Es sind insbesondere die mobilen Angebote, die weiter an Reichweite zulegen, allen voran Google Android Apps. So erreichen die entsprechenden Angebote von 20min.ch – D-CH und der SBB  2,5 Prozentpunkte resp. 1,7 Prozentpunkte mehr Reichweite als im 2. Quartal 2018. Mit den iOS-Apps (Top 5) werden ähnlich viele Unique User wie in der Vorwelle erreicht, einzig die iOS App Universal der SBB erreicht monatlich 123‘000 mehr Unique User (+1,8 Pp).

NET-METRIX-PROFILE-1-2019

Weitere Artikel zum Thema