CH Media beteiligt sich mehrheitlich an der Impuls Media Group

CH Media gibt eine Mehrheitsbeteiligung an der Impuls Media Group (IMG), einem der führenden Schweizer Unternehmen in der Filmvermarktung. Gemeinsam wird die Vermarktung in sämtlichen Vertriebskanälen ausgebaut und Synergien zwischen IMG und CH Media werden genutzt.

Im Rahmen des strategischen Ausbaus der TV- und Bewegtbildaktivitäten beteiligt sich CH Media mehrheitlich an der Impuls Media Group, Steinhausen, per 1.1.2019. Die IMG, gegründet 1986, ist ein Schweizer Unternehmen mit rund 20 Mitarbeitenden und ist im Film-Vermarktungsgeschäft aktiv. Sie vereint die Bereiche Kino-Filmverleih, Home Entertainment, Video on Demand (VoD), TV und Co-Produktion unter einem Dach. Die IMG vertreibt in ihrem Filmkatalog unter anderem Schweizer Filme wie «Die göttliche Ordnung», «Heidi» oder «Papa Moll» sowie internationale Blockbuster wie «Die Tribute von Panem»-Reihe, «Plötzlich Papa», «Wonder», oder im 2019 die neuen Filme «Playmobil – Der Film» und «Shaun das Schaf – der Film 2».

Ziel von CH Media ist es, das Geschäft mit nationalen Filmlizenzen und deren Vermarktung in sämtlichen Vertriebskanälen auszubauen und die sich ergebenden Synergien zwischen IMG und CH Media zu nutzen.

Die beiden Gründer Peter und Patrick Schaumlechner bleiben Co-CEOs und Mitglieder des Verwaltungsrates. Die Mehrheitsbeteiligung wird von Roger Elsener, Geschäftsführer TV & Radio geführt. Über den Kaufpreis, die Höhe der Beteiligung sowie weitere finanzielle Details wurde Stillschweigen vereinbart. Peter Schaumlechner in einer Mitteilung: «Mit CH Media haben wir uns mit einem starken Partner vereint, der unsere Ideen zum Filmmarkt teilt, IMG weiter ausbauen will und die Finanzierung für das zukünftige Wachstum sicherstellen kann. Ich freue mich auf die gemeinsame Zukunft mit CH Media».