Die Umwelt aus einem anderen Blickwinkel

Viermal jährlich publiziert das BAFU das Magazin «Die Umwelt». Darin werden die aktuellen Herausforderungen rund ums Thema Umwelt behandelt. Die Agentur Franz&René, die sich seit 2018 um die Publikation des Magazins kümmert, konzipiert für jede Ausgabe eine eigene Bildwelt.

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Wie bringt man brisante Themen einem breiten Publikum näher? Wie nährt man auf den sozialen Medien die dazugehörigen Debatten? Wie holt man die Leser bezüglich eher technischer Inhalte ab? Genau das sind die Fragen, die sich die Agentur für jede Magazinausgabe stellt.

Kurz vor dem Sommer wurde in der Ausgabe 2/19 das Thema Gentechnologie mit seinen Vorteilen, Risiken und Auswirkungen diskutiert. Franz&René hat für diese breite Thematik die Leser in eine Welt an der Grenze zwischen Digital und Analog entführt und dabei aufgezeigt, wie schnell sich unsere Sinne durch einfache Manipulation täuschen lassen. Die ausgeschnittenen und fotografierten Vektorsujets sprechen an, rufen auf und hinterfragen. Sie geben der Druckversion des Magazins seinen Rhythmus und sind auf den sozialen Medien des BAFU animiert zu sehen.

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Die soeben gedruckte Ausgabe 3/19 unterstreicht, welchen Nutzen die Umwelt aus der Digitalisierung ziehen kann. Nur Vorteile oder gibt es auch Risiken? Jede technologische Neuerung bringt ausserordentliche Möglichkeiten mit sich, die paradoxerweise aber auch Gefahren birgt, wenn sie nicht überdacht eingesetzt wird. Die Agentur bebildert die wichtigsten Artikel des Printmagazins und Posts auf den sozialen Medien mit verspielten dreidimensionalen Pixeln.

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Verantwortlich beim BAFU: Jean-Luc Brühlhart (Redaktionsleiter «Die Umwelt/l’Environnement»). Verantwortlich bei Franz&René: Valérie Pecalvel (Strategic Direction), Luciano Gerber (Client Service Direction), Cristina Mollard (Senior Campaign Manager), Yoann Cosson (Creative Direction), Gregory Collavini (Visual Designer).

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