AZ Medien launcht neuen Online-Auftritt

AZ Medien haben diese Woche ihren neuen Online-Auftritt gelauncht. Für Konzept und Design zeichnet Christian Scherler verantwortlich.

Anmerkung-2019-09-13-142118

Unter dem Leitbild «Reinventing Media» heisst es auf Azmedien.ch: «Seit 180 Jahren zeigen wir Mut zur Tat und gestalten Medien und Kommunikation über alle Kanäle».

«Das Leitbild fasst Geschichte und Anspruch von AZ Medien zusammen», erklärt Michael Wanner, Delegierter des Verwaltungsrates von AZ Medien. «Wir wollen mit dem neuen Auftritt die Spannweite von AZ Medien von Historie und Tradition zu innovativem Unternehmertum in permanentem Wandel zum Ausdruck bringen, auch visuell».

Neben einem Überblick zur Organisation, den wichtigsten Zahlen und Fakten sowie Aktivitäten, ist deshalb auf der neuen Homepage insbesondere die Unternehmensgeschichte aufbereitet. Die Geschichte beginnt vor über 180 Jahren mit der Gründung der Aargauer Volkszeitung durch Josef Zehnder aus Birmenstorf im Jahr 1836. Später entsteht daraus das Badener Tagblatt, aus welchem im Jahr 1996 durch die Fusion mit dem Aargauer Tagblatt die AZ Medien entstehen. Letzter Meilenstein ist schliesslich die Fusion des regionalen Kerngeschäfts von AZ Medien mit den NZZ Regionalmedien zu CH Media.

Seither ist die Holdinggesellschaft im mehrheitlichen Besitz der Verlegerfamilie Wanner, die 50 Prozent an CH Media hält und Eigentümerin des Newsportals Watson ist. Mit Blick in die Zukunft formuliert Michael Wanner einen klaren Anspruch: «AZ Medien will perspektivisch weitere Geschäftsfelder entwickeln».