Higgs verifiziert User als erstes Online-Medium der Schweiz

Das Online-Wissensmagazin Higgs macht den nächsten Schritt im Kampf gegen Fake News. Um die Transparenz zu erhöhen und das gegenseitige Vertrauen zu stärken, ist in den Kommentarspalten der unabhängigen Wissensplattform neu ersichtlich, mit wem man wirklich diskutiert.

higgs

Dazu haben die Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, ihre Identität von Higgs verifizieren zu lassen. Dieser Verifizierungsprozess geht laut Mitteilung über die Klarnamen-Pflicht anderer Medien hinaus. Die Verifizierung der Nutzerprofile bleibt aber freiwillig – nach wie vor ist auch eine anonyme Teilnahme an den Diskussionen möglich, doch verifizierte Profile werden in der Community mehr Glaubwürdigkeit und Vertrauen geniessen.

Ausserdem macht Higgs als erstes Online-Medium der Schweiz die wissenschaftliche Kompetenz und Expertise seiner Nutzerinnen und Nutzer für andere ersichtlich. So sind verifizierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – die heute bereits einen bemerkenswerten Anteil der Nutzer stellen – in den Kommentarspalten von Higgs als «Scientists» zu erkennen. «Damit bauen wir unsere Vorreiterrolle im Kampf gegen Fake News sowie im Zusammenbringen von Gesellschaft und Wissenschaft weiter aus», sagt Beat Glogger, Gründer und Chefredaktor von Higgs.
 
Von dieser Neuerung soll die wachsende Higgs-Community profitieren. Denn im Gegensatz zu anonymen Kommentaren ermöglichten verifizierte Nutzerinnen und Nutzer eine natürlichere Diskussion, sind die Macher überzeugt. «Damit bewegen wir uns weg von blossen Meinungsbekundungen hin zu echten Diskussionen, wie sie Menschen sonst nur offline führen können», sagt Michael Baumann, Mitgründer und Leiter Entwicklung bei higgs. «Mit unserer Eigenentwicklung setzen wir in Zeiten von Fake News – insbesondere auf Social Media – ein klares Zeichen», sagt Community Developer und Social Media Manager Sandro Bucher. «Durch die Neuerung bietet Higgs seinen Nutzerinnen und Nutzern die Gelegenheit, an qualitativ hochstehenden Diskussionen teilzunehmen.»

Weitere Artikel zum Thema