NZZ.at wird eingestellt

Das digitale Bezahlprodukt der NZZ für Österreich hat seine Ziele im Markt nicht erreicht und wird deshalb Ende April eingestellt. Ihre Internationalisierungsstrategie setzt die NZZ-Mediengruppe fort und den Standort Wien behält sie bei.

Im Januar 2015 lancierte die NZZ-Mediengruppe NZZ.at. Es war das erste neue Produkt, das die Gruppe nach Verabschiedung ihrer Strategie mit Fokus auf Publizistik auf den Markt brachte, und gab die Initialzündung für eine Reihe von Produktinnovationen in Print und digital. «Mit viel Herzblut und einem engagierten Team haben wir als Erste in Österreich ein digitales Bezahlangebot lanciert. Wir haben das Produkt mehrmals weiterentwickelt, dennoch blieb es hinter unseren Erwartungen», sagt Veit Dengler, CEO der NZZ-Mediengruppe. Das Medienunternehmen hat nun entschieden, das Bezahlprodukt NZZ.at Ende April einzustellen. Anita Zielina, Leiterin Digitale Produkte der NZZ-Mediengruppe, erklärt: «Wir haben bei NZZ.at viel gelernt über digitale Produktinnovation. Innovation heisst auch, Dinge zu beenden, die nicht funktionieren.» Aufgrund dieses Entscheids werden bis Ende September fünf Mitarbeiter von NZZ.at gekündigt. Die NZZ-Mediengruppe unterstützt sie in diesem Prozess.

Den Standort Wien behält die NZZ-Mediengruppe bei. Bereits heute sind Mitarbeiter aus den Bereichen Video und Datenanalyse in Wien für die Gruppe tätig. Deutschland und Österreich bleiben wichtige Märkte für die NZZ. «Wir sehen etwa an den Nutzerzahlen auf NZZ.ch und Social Media, dass NZZ-Inhalte im gesamten deutschen Sprachraum nachgefragt werden. Die Entscheidung, NZZ.at einzustellen, ist keine Absage an die Internationalisierung, sondern an dieses Angebot in dieser Form», sagt Veit Dengler, CEO der NZZ-Mediengruppe.

Wir werden @NZZat einstellen. Wir haben es versucht und haben viel erreicht; aber nicht genug https://t.co/POHT95AImI

— Veit Dengler (@veitdengler) 19. April 2017

Das ist keine Absage an unsere Internationalisierungsstrategie, sondern an dieses Angebot in dieser Form. https://t.co/ykhOjzAmuC

— Veit Dengler (@veitdengler) 19. April 2017

Es gehört zum Wesen der Innovation, dass nicht jede Initiative zum Erfolg wird. https://t.co/hzbRRTkfWk

— Veit Dengler (@veitdengler) 19. April 2017

Mit Herzblut haben wir als Erste in Österreich ein digitales Bezahlangebot lanciert. https://t.co/d35otNHcd1

— Veit Dengler (@veitdengler) 19. April 2017

Mit Leidenschaft haben wir einer liberalen Stimme in der österreichischen Medienlandschaft Gehör verschafft https://t.co/a9LhkBByvL

— Veit Dengler (@veitdengler) 19. April 2017