Reduzierte 2D-Optik: VW enthüllt den neuen Markenauftritt

Im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt hat die Marke Volkswagen ihr neues Logo und ihren neuen Markenauftritt gezeigt. VW will damit eine neue Ära einläuten.

Volkswagen Logo 2019

Das neue Logo in flacher 2D-Optik ist klarer und auf seine essentiellen Bestandteile reduziert. Markenauftritt und Logo zielen vor allem auf hohe Flexibilität und digitale Anwendungen. Die Neuausrichtung des Volkswagen Auftritts ist eines der weltweit grössten Marken-Rebrandings. Die Umstellung soll bis Mitte 2020 abgeschlossen sein.

«Der neue Markenauftritt markiert den Start einer neuen Ära für Volkswagen», so Jürgen Stackmann, Mitglied des Markenvorstands für Vertrieb, Marketing und After Sales. «Die Marke vollzieht mit der Formulierung neuer inhaltlicher Ansprüche und neuen Produkten einen tiefgreifenden Wandel hin zu einer bilanziell emissionsfreien Zukunft für alle. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die neue Haltung unserer Marke auch nach aussen sichtbar zu machen.»

«New Volkswagen» soll so im Design der Fahrzeuge, im Kundenkontakt und im Unternehmensauftritt insgesamt sichtbar und erlebbar werden. Das neue Erscheinungsbild gilt sowohl für Volkswagen Pkw als auch Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Volkswagen Chefdesigner Klaus Bischoff war massgeblich an der Entwicklung der neuen Corporate Identity beteiligt: «Mit dem neuen Brand Design haben wir eine authentische Kommunikationsplattform geschaffen, um die Elektromobilität zu emotionalisieren. Unter dem Motto «digital first» und «ohne Filter» zeigen wir das Volkswagen der Zukunft.»

Jochen Sengpiehl, Chief Marketing Officer von Volkswagen, erklärt: «Wir haben ein neues weltweit gesamthaftes Markenerlebnis auf allen Kanälen und über alle Touchpoints hinweg geschaffen. Grundsätzlich geht es künftig nicht mehr darum, eine perfekte Werbewelt zu zeigen. Wir wollen in unserem Auftritt menschlicher und lebendiger werden, die Perspektive des Kunden stärker einnehmen und authentische Geschichten erzählen.»

17 Agenturen waren beteiligt

Die strategischen Grundlagen des neuen Markenauftritts wurden nicht von externen Agenturen, sondern von einem gemeinsamen Team des Volkswagen Designs und Marketings entwickelt. Die Umsetzung erfolgte unter Einbeziehung aller Bereiche des Unternehmens – in einer Rekordzeit von neun Monaten in einem Power House Konzept, das Volkswagen eigens dafür entwickelt hat. Insgesamt waren 19 interne Teams sowie 17 externe Agenturen beteiligt.

Logo wird flacher und flexibler

Symbol und Markenzeichen von Volkswagen ist das neue Logo. Es soll laut VW moderner, klarer und einfacher wirken. Reduziert auf seine essenziellen Bestandteile und in neuer flacher 2D-Optik sei es flexibel einsetzbar und in digitalen Medien exzellent erkennbar, heisst es in einer Mitteilung. Bislang blau und weiss, wird die Farbpalette um einen weiteren Blauton erweitert und erlaubt künftig zusätzliche Farbvarianten. Da die digitale Applikation mit einfachen und benutzerfreundlichen Oberflächen enorm wichtig geworden ist, wird das Logo mit dem neuen «Moving Frame» künftig flexibel positionierbar sein.

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Die Evolution des Volkswagen-Logos seit 1937.

Soundlogo statt Markenclaim

Statt eines Markenclaims erhält Volkswagen erstmalig ein Soundlogo, das die Marke im Fahrzeug und in der Kommunikation künftig auch akustisch unverkennbar macht. Auch die neue Markenbildsprache unterscheidet sich stark von dem, wie sich Volkswagen bislang präsentiert hat – sie wird mutiger und farbenfroher. Der Mensch soll in den Vordergrund rücken. Mann wolle sich vom Perfektionismus bei der Fahrzeugfotografie lösen, heisst es in der Mitteilung zum Relaunch. Vielmehr gehe es künftig darum, realistische Situationen darzustellen, in denen sich die Kunden wiederfänden.

Licht wird zum zentralen Kommunikationselement

Licht wird – wie beim Fahrzeug – auch in der Kommunikation zum zentralen Element. Licht ist das neue Chrom. Das Logo wird künftig leuchten – am Fahrzeug, an den Standorten der Marke sowie bei den Händlern.

Auch an den Handelsplätzen werden Logo, «Moving Frame» und Licht eine wichtige Rolle spielen, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Insgesamt wird der Aufwand für die Händler so gering wie möglich gehalten. So wird der Innenraum der Autohäuser architektonisch nicht verändert.

Nach Jahrzehnten, in denen Volkswagen im Fahrzeug und in der Werbung mit einer männlichen Stimme auftrat, wird die Marke nun weiblich. In fast allen Märkten wird eine Frau mit einer warmen, sympathischen und selbstbewussten Stimme für Volkswagen sprechen.