Alibaba ist laut WPP und Kantar die wertvollste nicht-amerikanische Einzelhandelsmarke der Welt

Insgesamt belegte Alibaba in der von WPP und Kantar herausgegebenen Liste «BrandZ Retail Top 75» für 2019 Platz zwei, knapp hinter Amazon und noch vor McDonald's. Alibaba stieg in diesem Jahr in der Rangliste auf, wobei der Markenwert um 48 Prozent auf fast 131,25 Milliarden US-Dollar wuchs. Die wertvollste Schweizer Marke ist Rolex auf Platz 30.

Alibaba war die einzige Marke aus China, sogar aus ganz Asien, in den Top 10. BrandZ kombiniert die Analyse der finanziellen Performance von Einzelhändlern mit der Meinung von Millionen von Verbrauchern, die in über 50 Märkten auf der ganzen Welt befragt wurden. Die Ankündigung von BrandZ folgt auf eine Anfang des Monats, in der Alibaba als Chinas insgesamt wertvollste Marke ausgezeichnet wurde.

BrandZ stellt fest, dass «Alibaba das weltweit grösste Online- und Mobile-Commerce-Unternehmen ist, dessen Geschäftstätigkeit den gesamten Prozess umfasst, wie Käufer Artikel entdecken, kaufen und erhalten». In einem Abschnitt über die Neuausrichtung des Einzelhandelsjahres zitierte BrandZ das jährliche 11,11 Global Shopping Festival der Gruppe und sagte: «Alibaba hat den Singles Day zum grössten Einkaufsereignis der Welt gemacht».

«Wenn Sie die Zukunft des Einzelhandels sehen wollen, schauen Sie nach China – in vielerlei Hinsicht ist das Land führend in der Welt», so BrandZ. «Chinesische Verbraucher nutzen das Smartphone für jeden Aspekt ihres Lebens.»

Retail_Top_75_2019_DL-42

Den gesamten BrandZ-Bericht als PDF gibt’s hier (Direktlink).

Weitere Artikel zum Thema