Ricola mit dem besten Resultat im Reputationsranking 2019

Ricola sichert sich den ersten Platz im diesjährigen Ranking des Reputation Institute. Den zweiten Platz belegt die Migros, die Swatch Group landet knapp dahinter auf dem dritten Platz. Purpose, Corporate Social Responsibility und Leadership schälen sich als wichtigste Reputationstrends heraus.

Podest Reputation

Das Reputation Institute weitete dieses Jahr die Studie in der Schweiz signifikant aus und befragte die Bevölkerung in diesem Jahr zu über 200 Unternehmen, so viele wie noch nie zuvor. Folgende Unternehmen belegen demnach die ersten 25 Plätze:

 

  1. Ricola                                
  2. Migros                               
  3. Swatch Group                  
  4. Lindt& Sprüngli               
  5. Zweifel                              
  6. Chocolat Frey                   
  7. IKEA                                    
  8. TCS                                     
  9. Mövenpick                        
  10. Rivella                                
  11. Rolex                 
  12. Tetra Pak      
  13. Skyguide
  14. Landi
  15. Hilti       
  16. Breitling
  17. Coop
  18. Swiss
  19. Universitätsspital Zürich
  20. Universitätsspital Basel
  21. Emmi
  22. Schindler
  23. Schweizerische Nationalbank
  24. Geberit
  25. Siemens

Purpose, CSR und Leadership – diese Trends müssen Unternehmen kennen

Purpose, CSR und Leadership – diese Trends müssen Unternehmen kennen «Purpose», der «Zweck» eines Unternehmens und dessen Funktion in der Gesellschaft, gewinnt weiter an Bedeutung. Konsumenten entwickeln zunehmend ein Interesse an der sozialen Verantwortung, die mit dem Konsum einhergeht. «Um als Unternehmen positiv wahrgenommen zu werden, reicht es nicht mehr aus, innovative, hochwertige Produkte zu vermarkten. Wichtig ist auch, welchen Beitrag das Unternehmen zum Wohlergehen der Gesellschaft leistet», erklärt Lukas Zihlmann, Direktor des Reputation Instituts in der Schweiz.

Dazu passt, dass Corporate Social Responsibility in den Vordergrund rückt. Wer als Unternehmen erfolgreich sein möchte, wird sich in Zukunft die Frage stellen müssen: Wie kann mein Unternehmen zum Gemeinwohl beitragen? Dazu gehört nachhaltiges Wirtschaften genauso wie soziales Engagement am Standort oder auch die Haltung des Unternehmens zu gesellschaftlichen Themen. Das Bewusstsein für die eigene Rolle in der Gesellschaft wirkt sich auch auf die Kommunikation aus. Purpose – der Daseinszweck – muss der fundamentale Kern des Geschäftsmodelles, der Unternehmensstrategie und der Kommunikation sein. Dabei rückt auch das Thema Leadership in den Fokus. CEOs und Mitglieder der Geschäftsleitung werden immer mehr zu öffentlichen Personen, die das Unternehmen in all ihren Handlungen – firmenbezogenen und die Gesellschaft betreffendend – repräsentieren. Damit tragen sie entscheidend zur Reputation des Unternehmens bei und haben die Möglichkeit, sie durch ihre Kommunikation aktiv zu steuern.

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