Scholtysik & Partner gibt einen Berner Institution einen neuen Anstrich

Das Berner Generationenhaus richtet sich neu aus. Mit neuer Struktur und einem vielseitigen kulturellen Jahresprogramm will die Institution im Herzen Berns künftig verstärkt zum Dialog über Generationenfragen anregen. Die Branding- und Design-Agentur Scholtysik & Partner konzipiert den dazu passenden Gesamtauftritt.

Berner Generationenhaus

Das Jahresprogramm des Berner Generationenhaus umfasst neben vielfältigen Veranstaltungen auch eine multimediale Ausstellung in den Räumlichkeiten des Generationenhauses am Berner Bahnhofplatz. Damit wollen die Verantwortlichen den gesellschaftlichen Dialog weiter fördern und das Haus noch stärker als Kompetenzzentrum für Generationenfragen positionieren. Seit der Eröffnung im Jahr 2014 sind Zusammenleben und Zusammenhalt der Generationen Kernthemen der Berner Institution, welche eine breite Palette an Beratungsangeboten, ein Alterszentrum und eine Kita unter ihrem Dach vereint.

Das von Scholtysik & Partner entworfene Erscheinungsbild wächst aus der Positionierung des Hauses als Ort des Dialogs und der Begegnung. Das «Bühnen-Prinzip» schafft gleichzeitig Einheit in der Vielfalt, indem es dem Variablen einen Rahmen setzt, die Individualität aber nicht behindert. So folgen die eingesetzten Farben keiner vorgegebenen Reihenfolge, sondern reagieren unmittelbar auf die Inhalte. In der Typographie ergänzt die kommunikative Lyon Display die bislang eingesetzte, klassische Theinhardt.
«Scholtysik & Partner hat uns auf Anhieb verstanden und konnte unsere Absichten perfekt in ein durchgängiges Designkonzept verwandeln», sagt Aline Jordi, Kommunikationsverantwortliche des Berner Generationenhauses. «Man spürt da die ganzheitliche Denke, die die Agentur mitbringt. Dass sie die Stadt Bern und unsere Situation gut kennen, hat eindeutig geholfen.»

Neben dem Farb-, Schrift- und Layoutkonzept modernisiert Scholtysik & Partner auch das Logo des Generationenhauses und macht es ikonografischer. Zudem setzt die Branding-Agentur die Geschäftsdrucksachen um, gestaltet Flyer und Broschüren und konzipiert das Interface Design für den neuen Online-Auftritt Begh.ch, der von der Webagentur Gridonic umgesetzt wird. 

 

Generationenhaus 1
Generationenhaus 2
Generationenhaus 3