Vier Bücher, die Sie interessieren könnten

In Zusammenarbeit mit GetAbstract stellen wir Ihnen erneut vier neue Bücher aus dem Marketingbereich vor. Diesmal: «Wie kommt der Wert in die Welt?», «Künstliche Intelligenz im Marketing – ein Crashkurs», «Das Abo-Zeitalter» und «Der Aha-Effekt».

Wie kommt der Wert in die Welt?

Von Schöpfern und Abschöpfern. 

  • Autor: Mariana Mazzucato
  • Verlag: Campus, 2019
  • Seiten: 407
  • ISBN: 9783593509983

Silicon-Valley-Unternehmen als parasitäre Wertabschöpfer, der öffentliche Dienst als produktiver Wertschöpfer? Was Mariana Mazzucato vorträgt, ist durchaus provokant. Man muss nicht alle ihre Überzeugungen teilen, schliesslich gibt es genügend Beispiele fehlgeleiteter staatlicher Gelder. Auch ist angesichts des Buchumfangs Durchhaltevermögen gefragt. Doch Mazzucato öffnet den Blick für viele Probleme unseres Wirtschaftssystems und bietet eine neue Perspektive auf das Thema Wertschöpfung. Sehr lesenswert für alle an Ökonomie Interessierten.

""

Künstliche Intelligenz im Marketing – ein Crashkurs

  • Autor: Andreas Wagener
  • Verlag: Haufe, 2019
  • Seiten: 211
  • ISBN: 9783648123928

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Marketing steht erst am Anfang. Doch schon heute scheint sicher, dass KI auch hier zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor wird. Dieser Eindruck entsteht bei der Lektüre dieser sehr detaillierten Bestandsaufnahme von Andreas Wagener. Dank der aktuellen Beispiele aus allen Bereichen des operativen Marketings gewinnt der Leser einen guten Überblick über Art und Umfang der technologisch getriebenen Veränderungen. Das Buch zeigt, was heute schon möglich ist und wohin die Reise geht.

""

Das Abo-Zeitalter

Warum das Abo-Modell die Zukunft Ihres Unternehmens ist – und was Sie dafür tun müssen. 

  • Autor: Tien Tzuo
  • Verlag: Plassen, 2019
  • Seiten: 304
  • ISBN: 9783864706097

Abo-Modelle von Spotify und Netflix kennt man. Aber im Abo-Zeitalter geht noch mehr: Tien Tzuo zeigt ebenso unterhaltsam wie überzeugend, dass in Zukunft alle Unternehmen ihre Produkte und Angebote «as a Service» zum Abonnieren anbieten werden. Aber Achtung: Treue Kunden und planbare wiederkehrende Umsätze gibt es nicht zum Nulltarif. Vieles muss sich ändern: Geschäftsmodell, Marketing, Vertrieb, Buchhaltung – und nicht zuletzt die Unternehmenskultur. Dieses Buch zeigt plausibel auf, warum es sich lohnt, auf das Abo-Modell zu setzen.

""

Der Aha-Effekt

Wie Sie das Publikum für sich gewinnen. 

  • Autor: Michael Gerharz
  • Verlag: Midas Management Verlag, 2017
  • Seiten: 160
  • ISBN: 9783038765028

Vor einer Präsentation überlegen viele Redner, was Sie zu sagen haben, anstatt zu überlegen, was ihre Zuhörer interessiert. Michael Gerharz bringt das sehr anschaulich auf den Punkt und erklärt, warum es nicht reicht, einen kurzfristigen Wow-Effekt zu erzielen. Es geht vielmehr darum, ein nachhaltiges Aha-Erlebnis zu schaffen. Dafür gibt es im Buch Anregungen und Inspirationen en masse, Beispiele, Zitate, Arbeitshilfen. Es wird vor allem Leser begeistern, die Präsentieren bisher als lästige Pflicht empfunden haben und Lust auf frischen Wind haben.

""