Vier Bücher, die Sie interessieren könnten

In Zusammenarbeit mit GetAbstract stellen wir Ihnen erneut vier neue Bücher aus dem Marketingbereich vor. Diesmal: «Native Advertising», «Podcasting», «Phishing for Fools» und «Sales Excellence Development».

Native Advertising

Digitale Werbung mit neuen Formaten.

  • Autor: Coskun Tuna und Cevahir Ejder
  • Verlag: Springer Gabler, 2018
  • Seiten: 105
  • ISBN: 9783658213688

Mittlerweile kennt sie jeder: die «sponsored posts», die im Netz neben journalistischen Beiträgen stehen und gar nicht nach Werbung aussehen. Was für die einen Schleichwerbung 4,0 ist, verheisst für andere die Zukunft des Content-Marketings. Native Advertising ermöglicht es, massgeschneiderten Content über verschiedene Onlinemedien auszuspielen. Die Autoren beschreiben die Potenziale der neuen Werbeform. Auch wenn es Erfolgsbeispiele aus der Praxis vermissen lässt, empfiehlt getAbstract das Buch allen, die sich einen Überblick über die neue Form des Onlinemarketings verschaffen möchten.

""

Podcasting

Konzept. Produktion. Vermarktung.

  • Autor: Brigitte Hagedorn
  • Verlag: Mitp-Verlag, 2018
  • Seiten: 246
  • ISBN: 9783958459359

Podcasts sind ein interessantes Marketinginstrument: Sie schaffen die Möglichkeit zur persönlichen Ansprache der Hörer und bauen dadurch Vertrauen auf. Wer mit dem Gedanken spielt, selbst zum Sender zu werden, findet in diesem Buch einen guten Überblick über alle wichtigen Aspekte des Podcastens. Die Autorin gibt praktische Ratschläge, regt zu eigenen Überlegungen an und liefert sogar genaue Anleitungen für die Bedienung der entsprechenden Software – ein Muss für alle Podcasteinsteiger.

""

Phishing for Fools

Manipulation und Täuschung in der freien Marktwirtschaft. 

  • Autor: George A. Akerlof und Robert J. Shiller
  • Verlag: Econ, 2016
  • Seiten: 411
  • ISBN: 9783430202060

Wurden Sie schon mal «gephischt»? Nein? Dann sind Sie entweder klüger als die Nobelpreisträger Akerlof und Shiller, oder Sie täuschen sich ganz gewaltig. Denn auch die beiden Starökonomen müssen sich im Rückblick eingestehen, beim Haus-, Auto- und Katzenfutterkauf gephischt worden zu sein: Sie gingen Geschäfte ein, die gut für die andere Seite, aber schlecht für sie selbst waren. Die allgegenwärtige Manipulation wird geflissentlich ignoriert und führt so zu enormen Verwerfungen – von grassierender Fettleibigkeit bis hin zu globalen Finanzkrisen. Eine Augen-öffnende und vergnügliche Lektüre für alle, die den Phischern und ihren Helfershelfern die rote Karte zeigen möchten.

""

Sales Excellence Development

Mit der zentralen Verkaufsabteilung zu Spitzenleistungen im Vertrieb. 

  • Autor: Christian Belz, Matthias Huckemann, You-Cheong Lee und Michael Weibel
  • Verlag: Schäffer-Poeschel, 2018
  • Seiten: 302
  • ISBN: 9783791040844

Verkäufer sind Einzelkämpfer – so denkt man häufig. In grossen, teilweise global aufgestellten Unternehmen ist eine solche Denkweise jedoch tödlich. Davon sind die Autoren dieses Buches überzeugt. Deshalb brechen sie eine Lanze für eine zentrale Verkaufsentwicklungsabteilung, die den Vertrieb stärkt und für die Zukunft fit macht. Sales Excellence Development basiert auf einer Studie mit 550 Beteiligten. Die Komplexität des Themas wird schon durch die Anzahl der Autoren deutlich: Neben den vier Hauptverantwortlichen kamen weitere elf Mitwirkende für die Praxisfälle zum Einsatz. Das Ergebnis steckt voller fachbezogener Anglizismen, komplizierter Schaubilder und erfordert vom Leser ein recht hohes Mass an Konzentration. Schön sind die Fotos von Geparden, die sich im Buch tummeln – auch wenn ihnen leider der inhaltliche Bezug fehlt. Weniger schön sind die vielen Bandwurmsätze. getAbstract empfiehlt das Buch Vertriebsvorständen und Verkaufsmanagern. Sie sollten – wie von den Autoren ausdrücklich empfohlen – die für sie interessanten Passagen gezielt ansteuern.

""