Vier Bücher, die Sie interessieren könnten

In Zusammenarbeit mit GetAbstract stellen wir Ihnen erneut vier neue Bücher aus dem Marketingbereich vor. Diesmal: «Präsentieren auf Englisch», «Die Bit-Revolution», «Fundiert entscheiden» und «Fit für die Geschäftsführung»

Präsentieren auf Englisch

Alles für einen professionellen Auftritt – mit vielen Praxisbeispielen.

  • Autor: Mario Klarer
  • Verlag: Redline, 2019
  • Seiten: 157
  • ISBN: 9783868816655

Von amerikanischen Präsentatoren lässt sich so einiges lernen. Zuallererst, dass sie verstanden werden wollen. Deswegen bauen sie Vorträge immer rund um ihre Zuhörer herum, holen sie ins Boot und leiten sie entlang eines roten Fadens. So wie Mario Klarer das beschreibt, fragt man sich unweigerlich, was daran so schwer sein soll. Ist es aber offenbar doch. Dieses Buch sollte jeder gelesen haben, der oft oder auch nur manchmal auf der Bühne steht. Ob Deutsch oder Englisch, vor Aktionärsversammlung oder Elternverein: So geht Präsentieren!

""

Die Bit-Revolution

Künstliche Intelligenz steuert uns alle in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. 

  • Autor: Gernot Brauer
  • Verlag: UVK, 2019
  • Seiten: 340
  • ISBN: 9783867649018

Verlieren wir die Kontrolle über die digitalen Technologien? Oder wird es uns gelingen, sie zum Wohle aller zu nutzen? Diese Frage steht im Zentrum des Buches von Gernot Brauer. Es bietet einen aktuellen Überblick über Risiken und Chancen. Zu Ersteren führt Brauer etwa Chinas Sozialkreditsystem an, zu Letzteren stützt er sich vor allem auf die Visionen des Datenwissenschaftlers Hardy Schloer. Die klingen tatsächlich vielversprechend, was aber auch daran liegen mag, dass hinter ihnen das kommerzielle Interesse des Unternehmers Schloer steckt. Dennoch: eine lohnenswerte Lektüre.

""

Fundiert entscheiden

Ein kleines Handbuch für alle Lebenslagen. 

  • Autor: Karsten Weihe
  • Verlag: Springer, 2018
  • Seiten: 289
  • ISBN: 9783662547038

Informationen gibt es in der heutigen Zeit mehr als genug, aber welche Quellen sind glaubwürdig? Der Autor deckt zahlreiche Fehlerquellen bei Studien und Statistiken auf und belegt dies mit einer Fülle von Beispielen. Er verrät, mit welchen Strategien man zu besseren Entscheidungen kommt. Nach der Lektüre besteht zwar die Gefahr, dass einige lieb gewonnene Quellen an Glaubwürdigkeit verloren haben, dafür gibt es jede Menge Rüstzeug, um sich zukünftig besser zu informieren. Ein Buch für alle, die nach Entscheidungsstrategien für wichtige Lebenslagen suchen.

""

Fit für die Geschäftsführung

Aufgaben und Verantwortung souverän meistern. 

  • Autor: Michael Lorenz, Harald Eichsteller und Stephan Wecke
  • Verlag: Campus, 2019
  • Seiten: 343
  • ISBN: 9783593510422

Die Geschäftsführung eines Unternehmens zu übernehmen, ist ein Karriereschritt, der gut vorbereitet sein will. Dieses Buch bietet eine fundierte, systematische Einführung in die Aufgaben eines Geschäftsführers. Es gibt einen Überblick über juristische, betriebswirtschaftliche und strategische Aspekte und listet viele hilfreiche Methoden auf. Literaturtipps und Checklisten machen es leicht, tiefer in einzelne Themen einzusteigen. Für Neulinge ein nützlicher Kompass, der gewiss vor manchem Fallstrick bewahrt.

""