Vier Bücher, die Sie interessieren könnten

In Zusammenarbeit mit GetAbstract stellen wir Ihnen vier neue Bücher aus dem Marketingbereich vor. Diesmal: «Solution Selling», «Inbound-Marketing», «Der Medici-Effekt» und «Limbeck. Verkaufen.»

Solution Selling

Betriebssystem für den Vertrieb von erklärungsbedürftigen Lösungen . 

  • Autor: Manfred Schröder
  • Verlag: Haufe, 2019
  • Seiten: 216
  • ISBN: 9783648122327

Unter dem Oberbegriff «strategisches Verkaufen» gibt es etliche Ansätze, einer B2B-Vertriebsorganisation zu mehr Effizienz zu verhelfen. Eine besondere Stärke dieses Buches ist, dass der Autor nicht müde wird zu betonen, wer der bedeutendste Wettbewerber jedes B2B-Verkäufers ist: die Risikoaversion des Kunden. Sie ist für den Vertrieb ein echter Ressourcenfresser und Kostentreiber. Das im Buch präsentierte Rollenmodell zur Analyse der Kundenseite, die Grundprinzipien einer Value-Proposition und des Opportunity-Managements decken sich mit in der Praxis erprobten Methoden. Hilfreich, wenn auch nicht neu, sind die geschilderten Gesprächsführungs- und Verhandlungstaktiken. Das Zusammenwirken von Marketing und Vertrieb oder Aussen- und Innendienst sowie Aspekte der Kundensegmentierung kommen leider nicht zur Sprache. GetAbstract empfiehlt dieses Buch B2B-Vertriebsprofis.

 

Solution Selling

Inbound-Marketing

Wie Sie Kunden online anziehen, abholen und begeistern. 

  • Autor: Brian Halligan und Dharmesh Shah
  • Verlag: Wiley-VCH, 2018
  • Seiten: 294
  • ISBN: 9783527509522

Inbound-Marketing ist die Antwort auf verändertes Kaufverhalten im Internetzeitalter: Versuchte klassisches Marketing mit seinen Botschaften Nachfrage zu wecken, so verschiebt Inbound-Marketing die Perspektive: Ziel ist es, im Internet gefunden zu werden und durch Social-Media-Aktivitäten einen Sog zu erzielen. Die Autoren dieses Buches präsentieren eine genaue Anleitung, wie man aus Besuchern Interessenten und später Käufer macht. Ein nützliches Buch fürs Online-Marketing.

Inbound Marketing

Der Medici-Effekt

Wie Innovation entsteht. 

  • Autor: Frans Johansson
  • Verlag: Plassen, 2018
  • Seiten: 299
  • ISBN: 9783864705908

Der Bedarf an guten Ideen ist nie gedeckt. Aber wo bekommt man sie her? Gemäss Frans Johansson müssen wir an den Schnittstellen von Disziplinen und Kulturen suchen, wenn wir neue Wege beschreiten und bahnbrechende Innovationen hervorbringen wollen. Allzu bahnbrechend ist dieser Gedanke selbst zwar nicht, unterhaltsam und inspirierend ist die Lektüre dennoch: dank zahlreicher Anekdoten über Erfinder und die verschlungenen und überraschenden Wege der Inspiration.

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Limbeck. Verkaufen.

Das Standardwerk für den Vertrieb. 

  • Autor: Martin Limbeck
  • Verlag: Gabal, 2018
  • Seiten: 650
  • ISBN: 9783869368634

Verkäufer haben es heute einerseits schwerer als früher, denn ihren Kunden stehen alle Informationen der Welt zur Verfügung. Andererseits ergeben sich daraus auch neue Möglichkeiten für den Vertrieb. Martin Limbeck, Verkaufstrainer durch und durch, zeichnet das Profil eines modernen Verkäufers, der mit allen Wassern gewaschen ist, aber mit Blick auf den Kunden und gemeinsam mit ihm an Lösungen arbeitet, die sich nicht mal eben googeln lassen. Das Buch fokussiert sich ganz auf den individuellen Antrieb, die Methoden und den Erfolg des Verkäufers, ist also kein Guide für die Führung einer Vertriebsabteilung. Manche Methoden wirken zudem fragwürdig, etwa wenn von der Gesichtsform eines Kunden Rückschlüsse auf dessen Person gezogen werden sollen. Trotzdem findet GetAbstract, dass es eine exzellente Rundumschau für Einsteiger bietet – und für Profis passable Möglichkeiten, sich neu zu verorten.

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