Mehr Vertrauen, mehr Verkäufe: So wichtig sind Kundenbewertungen für Marken und Retailer

Produktbewertungen in Online-Shops werden für Verkäufer immer wichtiger. Dennoch werden sie im Marketing oft immer noch vernachlässigt. MSM.digital zeigt, wieso das ein Fehler ist.

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«Produktbewertungen in Online-Shops von Marken erhöhen die Verkäufe um bis zu 20 Prozent», sagt Markus Oeller, Geschäftsführer der Agenturgruppe für Omni-Channel-Marketing MSM.digital. Doch noch sei das Thema Produktbewertungen durch Kunden (Reviews) nicht strategisch im Marketing von Marken und Handel verankert. Der Experte nennt den Grund: «Häufig gibt es kein Budget für Review-Marketing und so wird das Thema in der Jahresplanung nicht berücksichtigt. Das ist ein Fehler angesichts der Bedeutung von Produktbewertungen für die Reputation und den Abverkauf.»
 
MSM.digital zeigt in aktuellen Studienzahlen, wie wichtig Review-Marketing für Marken ist. Die Ergebnisse hat MSM.digital visuell aufbereitet in der Infografik «Kundenbewertungen als Entscheidungskriterium beim Online-Shopping».

 

Kundenbewertungen: Wichtig für die Kaufentscheidung beim Online-Shopping

  • 76 Prozent der deutschen Internetnutzer lesen Produktbewertungen (BVDW, Digitale Nutzung in Deutschland).
  • Knapp zwei von drei deutschen Online-Shoppern (65 Prozent) lesen vor dem Kauf Produktbewertungen in Online-Shops (Bitkom). Weitere Infos holen sie nachrangig ein auf Preisvergleichsseiten (51 Prozent), in persönlichen Gesprächen mit Freunden oder Familie (50 Prozent), auf Händler-Websites (49 Prozent) und in Testberichten in Medien (TV, Online, Print mit 42 Prozent). Von den 14- bis 29-jährigen Online-Käufern nutzen sogar drei Viertel Kundenrezensionen als Informations- und Entscheidungsgrundlage. 
  • Ohne Kundenbewertung vertrauen 39 Prozent der Online-Konsumenten Angeboten oder Produkten weniger stark (Bitkom).
  • 45 Prozent der Online-Shopper geben an, selbst Online-Bewertungen zu Waren oder Dienstleistungen zu verfassen (bitkom).
  • Bewertungen sind auch für Käufe im Ladengeschäft wichtig
  • Auch wenn Konsumenten Produkte im Laden kaufen, informieren sie sich vorab online. 22 Prozent nutzen Amazon als Informationsplattform vor dem Offline-Kauf (ECC Köln, Cross-Channel – Quo vadis).
  • Sogar direkt im Ladengeschäft ist der Zugang zu Produktbewertungen wichtig: 23 Prozent der europäischen Verbraucher würden im Laden gern von Verkäufern mit Tablets bedient werden, um bessere Produktinformationen zu erhalten oder Produktbewertungen einzusehen (ShopperTrac, Redesigning Retail, Teil 2).
  • 58 Prozent der europäischen Verbraucher recherchieren mit dem Smartphone im Ladengeschäft Bewertungen eines Produkts (inRiver). Bei den 18- bis 24-Jährigen sind es sogar 62 Prozent, die vor einem Einkauf im stationären Handel zum Smartphone greifen, um Preisinformationen oder Produktbewertungen abzurufen (inRiver).
  • 38 Prozent der deutschen Internetnutzer vertrauen den Produktbewertungen im Internet mehr als der Beratung in einem stationären Geschäft (BVDW, Digitale Nutzung in Deutschland, 2018). Bei den 14- bis 34-Jährigen sind es sogar 49 Prozent.
  • Marken und Retailer: Mehr Erfolg durch Produktbewertungen 
  • Von der Recherche bis zum Produktkauf nutzen deutsche Konsumenten heute viele Stationen: Google-Suche, Shopping-Plattformen, Preisvergleichsportale, Händler-Website, Markenshop oder Social Media. 58 Prozent der Nutzer wählen Amazon als Informationsplattform vor dem Online-Kauf (ECC Köln, Cross-Channel – Quo vadis). 43 Prozent der deutschen Verbraucher starten dort ihre Produktsuche (PwC, Total Retail).
  • Je mehr Bewertungen ein Produkt hat, desto eher wird es gekauft. Bereits eine einzige Bewertung kann die Kaufwahrscheinlichkeit um zehn Prozent erhöhen. Beschäftigt sich ein Onlineshop-Besucher mit Kundenbewertungen auf der Produktseite, steigt die Conversion Rate um 58 Prozent (Bazaarvoice, Conversation Index 8).
  • Ab acht Produktbewertungen zeigen sich auch positive Search Engine Optimization Effekte (SEO) dank des neuen, produktrelevanten und User-generated Contents. Mit Bewertungen auf der Produktseite kann der organische Traffic um bis zu 25 Prozent steigen.
  • Rund 50 Bewertungen genügen, um den Nutzern das Gefühl zu geben, ein Produkt sei ausreichend erprobt, sagt eine Verbraucher-Studie von PowerReviews mit der Northwestern University. Weiteres Ergebnis: Bei Sternebewertungen sind 4,4 von 5 Sternen optimal für eine positive Produktwahrnehmung. 
  • Mit Kundenbewertungen auf Retailer-Websites und in Online-Shops von Marken steigt die Kaufwahrscheinlichkeit von Produkten um bis zu 20 Prozent. Das belegen verschiedene Analysen, etwa von Revoo.

 

Digitales Vertrauenssignal

Markus Oeller erklärt: «Online-Produktbewertungen von Konsumenten sind ein digitales Vertrauenssignal und funktionieren ähnlich wie Mundpropaganda. Als wichtiges Instrument im Omni-Channel-Marketing sollte Review-Marketing strategisch ins Marketing integriert werden. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist «Review Syndication». Das bedeutet, dass die gesammelten Bewertungen von verschiedenen Plattformen an einem zentralen Ort gebündelt werden. Anschliessend werden sie auf verschiedenen Plattformen, wie Marken- und Händler-Websites oder im stationären Handel, für den Verbraucher zugänglich gemacht.»
 

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