Marketing Automation: Der Wille ist da, aber das Wissen fehlt

Gut ein Drittel von befragten Schweizer Marketern wollen zwar auf Marketing Automation setzen, zeigt eine aktuelle Studie. Aber den meisten fehlt bisher das Know-how.

studie-marketing-automation05

Viele Unternehmen in der Schweiz haben sich die letzten Jahre hauptsächlich mit der Automatisierung von Lieferketten auseinandergesetzt. Nachdem vielerorts dieser Prozess abgeschlossen ist, steht die Automatisierung von Marketing und Sales bevor. Im Bereich Marketing Automation besteht in der Schweiz allerdings noch Aufholbedarf. Dies hat eine aktuelle Umfrage ergeben. Alexander Wicki, Senior Digital Marketing & Sales Advisor und Geschäftsleitungs-Mitglied von Atedo, befragte dazu im Rahmen seiner Masterarbeit an der Hochschule Luzern 90 Marketer und Geschäftsführer.

studie-marketing-automation01

Aufholbedarf im Bereich Marketing Automation

Gemäss der Umfrage planen 34,3 Prozent der Befragten, Marketing Automation in den nächsten ein bis zwei Jahren einzuführen. Dazu kommen über 40 Prozent, welche sich noch nicht entschieden haben, oder sich bis jetzt noch zu wenig mit der Thematik auseinandergesetzt haben. « Auffällig ist, dass bei vielen Befragten das Thema Marketing Automation noch grosse Fragezeichen auslöst. Es ist die Aufgabe von uns Beratern, unsere Kunden über die Möglichkeiten und Potenziale zu informieren», meint Alexander Wicki.

studie-marketing-automation02

Die Umfrage zeigt, dass fehlendes Know-how, begrenzte personelle Ressourcen und die Fokussierung auf andere Marketing-Bereiche die Hauptgründe sind, warum Unternehmen bis heute Marketing Automation nicht nutzen. Bei fehlendem Know-how greifen heute viele Unternehmen auf das Wissen externer Berater für Marketing Automation. «Für KMU ist es nicht zwingend notwendig, dass das Fachwissen im Unternehmen aufgebaut wird. Gerade kleine Unternehmen müssen ihre Marketing-Ressourcen sehr gezielt einsetzen können», führt Alexander Wicki aus. Durch die geringe Verbreitung können sich Unternehmen mittels Marketing Automation heute noch einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

studie-marketing-automation03

Gesteckte Ziele erreicht

Die befragten Personen, welche im Unternehmen bereits automatisierte Marketing- und Sales-
Prozesse einsetzen, sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Durch die Einführung von automatisierten Prozessen konnten beispielsweise die Lead-Generierung erhöht, die Marketing-Aktivitäten ausgebaut und viele wertvolle Daten zur Optimierung der Customer Journey gewonnen werden. Dies wiederum führte dazu, dass Marketingkosten gesenkt sowie Verkaufsabschlüssen gesteigert werden konnten.

studie-marketing-automation06

Atedo empfiehlt, den Entscheid für oder gegen die Marketing Automation nicht von einem Tool abhängig zu machen. Die verschiedenen Automatisierungs-Lösungen seien lediglich ein Hilfsmittel, um das Ziel, die Automatisierung von Marketing- und Sales-Prozessen, zu erreichen. «Unternehmen sollten sich die Frage stellen, welche Ziele sie wie erreichen wollen und welche Schritte des Prozesses durch Automation effizienter gestaltet werden können», rät Alexander Wicki. Die dreizehnköpfige Consultancy für kreative Unternehmensführung setzt Automatisierungstools für Ihre Kunden bereits erfolgreich ein.

Weitere Artikel zum Thema