Doppel-Silber zum Abschluss – Thjnk Zürich war dieses Jahr etwas gleicher

Zum Abschluss der diesjährigen Cannes Lions sicherte sich Thjnk Zürich zweimal Silber in der «Königsdisziplin» Film.

""

Mit einem bemerkenswerten Doppel-Silber in der Kategorie. die in Cannes als krönender Abschluss verliehen wird, gehen die diesjährigen Kreativ-Festspiele an der Côte d'Azur zu Ende. Thjnk Zürich krönt damit einen starken Auftritt und tritt die Heimreise als erfolgreichste Schweizer Agentur an – vier Löwen im Gepäck, alle Finalplätze in Edelmetall umgemünzt. Die von Stories produzierte Pro-Infirmis-Kampagne «Alle sind gleich. Niemand ist gleicher.» verwertete ihre aussichtsreiche Ausgangslage souverän und war im Vergleich zu den restlichen Schweizer Kampagnen diese Jahr durchaus etwas gleicher.

Ansonsten war der Schweizer Auftritt dieses Jahr zwar etwas besser als im vergangenen Jahr, aber auf den grossen Exploit in Gold wartete man auch 2019 vergeblich.

Saatchi & Saatchi Lausanne gewann Bronze mit einer Kampagne, die laut Adsoftheworld.com eigentlich aus der Kreation von Saatchi & Saatchi London stammt. Für ein ein Produkt, das seit dem Novartis-Ausstieg 2018 nichts mehr mit der Schweiz zu tun hat und zum britischen Unternehmen GlaxoSmithKline (GSK) gehört. Produziert wurde der Spot von Good People Films aus Kairo. Mit der Schweiz hat dieser Health-Lion also reichlich wenig am Hut und hat somit auch keine Kreativranking-Relevanz.

 

Cannes Lions Twitter Breakfast

Twitter-Frühstück: André Hefti, Schweiz Tourismus, Kai Henniges, Video Intelligence, Frank Bodin, Bodin Consulting, Dennis Lück, Jung von Matt/Limmat, Roman Hirsbrunner, Jung von Matt/Limmat, Stephan Howeg, The Adecco Group, und Tobias Zehnder, Webrepublic (v.l.) (Foto: Anna Kohler, MK Werbewoche).

Cannes Lions 2019 Schweizer Medaillenspiegel
Agentur Gold Silber Bronze Shortlist
Thjnk Zürich   3 1  
Jung von Matt/Limmat     2 3
Saatchi & Saatchi     1 1
Ruf Lanz       2
Publicis       1
Veeam       1
Quelle: Werbewoche.ch
Cannes Lions 2019 Schweizer Übersicht
Award Agentur Kampagne Kunde Kategorie Subkategorie
Shortlist Ruf Lanz The Power Point Landscapes Seminar Hotel Hof de Planis Design Design-driven Effectiveness
Shortlist Veeam Software What's the Fux? Viral Headhunt Site Veeam Software Direct Single-market Campaign
Bronze Thjnk Zürich Alle sind gleich. Niemand ist gleicher. Pro Infirmis Film Craft Casting
Shortlist Ruf Lanz Dali / Van Gogh Welti-Furrer Outdoor Consumer Services / B2B
Bronze Jung von Matt/Limmat The War Siren Test Amnesty International Media Use of Audio Platforms
Shortlist Jung von Matt/Limmat The Social Media Sitter Ibis/Accor Hotels PR Travel
Bronze Jung von Matt/Limmat The Social Media Sitter Ibis/Accor Hotels PR Innovative Use of Social Media
Bronze Saatchi & Saatchi Lausanne Pain is Drama GSK Voltaren Health & Wellness OTC Applications
Shortlist Saatchi & Saatchi Lausanne Pain is Drama GSK Voltaren Health & Wellness OTC Applications
Silber Thjnk Zürich Alle sind gleich. Niemand ist gleicher. Pro Infirmis Health & Wellness Fundraising & Advocacy
Silber Thjnk Zürich Alle sind gleich. Niemand ist gleicher. Pro Infirmis Film  
Silber Thjnk Zürich Alle sind gleich. Niemand ist gleicher. Pro Infirmis Film  
Shortlist Publicis UBS SwissSkills UBS Film  
Quelle: Werbewoche.ch