SDV Award 2019 - das sind die Gewinner der Jubiläums-Ausgabe

Zum 20. Mal prämierte der Schweizer Dialogmarketing Verband die besten Werbekampagnen des Jahres. An der Award-Night am Donnerstag in Zürich wurden 28 Gold-, Silber- und Bronze-Auszeichnungen sowie fünf Branchenpreise verliehen. Den DM Life Time Award durfte Swisscom entgegennehmen.

""

Maxomedia gewann Gold in der Kategorie «Digital: Creative Use of Data».

 

Wäre der SDV Award ein Film, er wäre bereits ein Klassiker. Seit nunmehr 20 Jahren werden mit dem Preis die Werbekampagnen prämiert, in denen Kreativität und Handwerk am besten miteinander verschmelzen. Dem Jubiläum entsprechend wurde an der Award-Night in der Zürcher Evenlocation StageOne im Breitbildformat gefeiert: Eine imposante Leinwand und bequeme Bestuhlung verströmten Lichtspiel-Ambiente.

""

Moderator Julian Thorner, SDV-Co-Präsident Roger Muffler und SDV-Präsident Stephan Isenschmid (v.l.) bei der Begrüssung des Publikums im StageOne (Fotos: Anna Kohler, MK Werbewoche).

 

Prämiert wurden die Kampagnen – die Stars aber waren an diesem Abend die jeweiligen Agenturen. Jede Agentur durfte im Interview mit dem Moderator Julian Thorner etwas aus ihrem Dialogmarketing-Nähkästchen erzählen. Die Show des Beatboxers Camero sorgte zwischendurch genauso für Begeisterung wie der Stargast, der die nachfolgende Party «crashte»: Der DeLorean DMC-12 aus «Zurück in die Zukunft» wurde für die Leute zum begehrten Fotoobjekt.

Thomas Engeli

Thomas Engeli, Chairman der Jury.

Award-würdig: Die Gewinner

Auch in der Jubiläumsausgabe wurden die Preise in drei verschiedenen Sparten vergeben: in Medien-Kategorien, Branchen-Kategorien und Spezial-Kategorien. Dabei vergab die Jury in fünf von insgesamt acht Branchen-Kategorien einen Gesamtpreis, während sie in den anderen Sparten insgesamt 28 Gold, Silber und Bronze-Trophäen verlieh. Die kürende «Academy» bildeten der Jury-Chairman Thomas Engeli und 15 Jurorinnen und Juroren.

""
""
""
""
SDV Award 2019 Branchenkategorien
Kategorie Kampagne Agentur Auftraggeber
Kampagnen für Finanzdienstleister Swiss Fire Abend Focus Dialog CSS Versicherung
Kampagnen für Konsumgüter / FMCG Unlimited Bottle Notch Interactive Rivella
Kampagnen für Handel / E-Commerce Grosseltern-Vorverkauf Jung von Matt/Limmat Graubünden Ferien
Kampagnen für Automobilbranche The 8 Experience Serviceplan Suisse BMW Schweiz
Kampagnen für NPO und Prävention The Last Sweater Wirz Communications / Wirz Gruppe WWF Schweiz
QUELLE: SDV
SDV Award 2019 Medienpreise
Kategorie Kampagne Agentur Auftraggeber Status
Mailing B2C (2D) über 100'000 Ex. Schritt für Schritt zum Bonus Wirz Acitivation / Wirz Gruppe Swisscard AECS Bronze
POS-Aktionen / teil- und unadressierte Massnahmen 20 Minuten Design-Edition Jung von Matt/Limmat Samsung Electronics Schweiz Silber
POS-Aktionen / teil- und unadressierte Massnahmen Gegen ausradierte Erinnerungen Agentur am Flughafen Stiftung Synapsis - Alzheimer Forschung Schweiz AFS Silber
POS-Aktionen / teil- und unadressierte Massnahmen Aktion Brustkrebs Heimat Zürich Bank Cler Bronze
Mailing B2B (2D) Von wegen «unzustellbar» Agentur am Flughafen Localsearch - Swisscom Directories Silber
Mailing B2B (2D) Rubbel your day! Agentur am Flughafen Post CH Bronze
Ambient-Event Post vom Königshaus Inhalt und form Black&Blaze Coffee Roasting Company Silber
Ambient-Event Unlimited Bottle Notch Interactive Rivella Gold
Ambient-Event Sonova Sound Taxi Freundliche Grüsse Sonova Bronze
Mailing 3D (B2B & B2C) Grosse Beulen für kleine Autos Agentur am Flughafen Carrosserie Autospritzwerk Ludwig Bronze
Mailing 3D (B2B & B2C) Swiss Fire Abend Focus Dialog CSS Versicherung Silber
Mailing 3D (B2B & B2C) Golf Forte 45000 Jung von Matt/Limmat Graubünden Ferien Gold
Multichannel Unlimited Bottle Notch Interactive Rivella Gold
Multichannel UBS Digital Banking Publicis Zürich UBS Switzerland Bronze
Multichannel Grosseltern-Vorverkauf Jung von Matt/Limmat Graubünden Ferien Silber
Multichannel Accor/Ibis «Insta-Sitter» Jung von Matt/Limmat AccorHotels Switzerland Silber
Dialogkampagnen mit dem Schwerpunkt E-Mail-Marketing und Social Media Unlimited Bottle Notch Interactive Rivella Bronze
Dialogkampagnen mit dem Schwerpunkt E-Mail-Marketing und Social Media Sanagate Herbstkampagne Equipe Sanagate Gold
Dialogkampagnen mit dem Schwerpunkt E-Mail-Marketing und Social Media Bündnerfleisch - Energie vom Feinsten Jung von Matt/Limmat Graubünden Ferien Gold
Dialogkampagnen mit dem Schwerpunkt E-Mail-Marketing und Social Media Accor/Ibis «Insta-Sitter» Jung von Matt/Limmat AccorHotels Switzerland Gold
Digital: Creative Use of Data Sonova Sound Taxi Freundliche Grüsse Sonova Bronze
Digital: Creative Use of Data Eines für alles Maxomedia Energie Wasser Bern Gold
QUELLE: SDV
SDV Award 2019 Spezialkategorien
Kategorie Kampagne Agentur Auftraggeber Status
Handwerk: Art Direction und Production Hopf Schwiiz Notch Interactive Simmentaler Braumanufaktur Bronze
Handwerk: Art Direction und Production Bündnerfleisch - Energie vom Feinsten Jung von Matt/Limmat Graubünden Ferien Gold
Handwerk: Art Direction und Production Gold Forte 450000 Jung von Matt/Limmat Graubünden Ferien Bronze
Handwerk: Art Direction und Production Illustriert. Dramatisiert. Degustiert. Four Werbeagentur Paul Ullrich Bronze
Handwerk: Art Direction und Production Der Mailing-Altar Wirz Acitvation / Wirz Gruppe Wirz Gruppe Silber
Handwerk: Text Hopf Schwiiz Notch Interactive Simmentaler Braumanufaktur Bronze
QUELLE: SDV

Zertifikate und Agentur-Ranking

19 der 130 eingereichten Kampagnen schafften es nicht ganz auf die Preisplätze. Ihre vorhandene Qualität wurde jedoch durch das Zertifikat «Letter of Distinction» anerkannt. Das Agenturen-Ranking gab für diese Happy Ends jeweils einen Punkt, während etwa der Branchenpreis fünf Punkte einbrachte. Unter dem Strich konnte die Agentur Jung von Matt/Limmat (Bild unten) mit Abstand am meisten Punkte sammeln. Mit 33 Punkten verwies sie Notch Interactive und die Agentur am Flughafen beziehungsweise Wirz Communications / Wirz Gruppe auf die Ehrenplätze.

Jung von Matt SDV Award
SDV Award 2019 Ranking
Rang Agentur Punkte
1 Jung von Matt/Limmat 33
2 Notch Interactive 22
3 Agentur am Flughafen 12
3 Wirz Activation / Wirz Communication 12
5 Focus Dialog 8
6 Freundliche Grüsse 6
6 Serviceplan Suisse 6
8 Equipe 5
8 Maxomedia 5
10 Inhalt und Form 4
11 Four Werbeagentur 3
12 Heimat Zürich 2
12 UBS Switzerland 2
14 Brandkitchen 1
14 Interpunkt 1
14 Ogilvy Schweiz 1
QUELLE: SDV

Der «Ehrenoscar»: Der DM Life Time Award

Der von der Post CH gestiftete DM Life Time Award wurde dieses Jahr an Swisscom vergeben. Die Fachjury befand die Swisscom im Bereich des Kundendialogs als herausragend. Mit Stolz durfte Björn Wiese – der stellvertretender Leiter Customer Value Management Swisscom – den Preis von Oliver Egger, Leiter Marketing PostMail bei der Post CH, entgegennehmen.

""