Neuer Award zeichnet Pionierarbeit im Verkaufs- und Vertriebsbereich aus

Um erfolgreichen und zukunftsweisenden Verkaufs- und Vertriebsinitiativen in der Schweiz eine Plattform zu geben, haben das Swiss Marketing Forum, WATC Consulting und die Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) einen Award für die Schweizer Verkaufs- und Vertriebs-Community ins Leben gerufen.

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Die Verkaufs- und Vertriebswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch. Immer kürzer werdende Innovationszyklen, der Wandel hin zu Multi- und Omnichannel, neue Technologien, die Art und Weise, wie der persönliche Verkauf sich verändert, und der steigende Preisdruck fordern den Verkaufs- und Vertriebsabteilungen der Schweizer Unternehmen viel ab. Um in diesem schnelllebigen Umfeld zu bestehen, müssen sich Organisationen im Verkauf und Vertrieb laufend neu ausrichten. Dies bedarf Innovation, Kreativität und Mut zum Ungewöhnlichen.

Vor diesem Hintergrund lancieren die Verkaufs- und Vertriebs-Experten des Swiss Marketing Forum, WATC Consulting und der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ) den neuen Sales Excellence Award. Sein vorrangiges Ziel: Personen und Teams, die mit neuen und kreativen Verkaufs- und Vertriebsprojekten Pionierarbeit leisten, zu identifizieren und ins Rampenlicht zu rücken sowie den Austausch zwischen Verkaufs- und Vertriebsfachleuten zu fördern. Das Mittel dazu: der Sales Excellence Award, der künftig einmal pro Jahr für herausragende Verkaufs- und Vertriebsleistungen verliehen werden.

Der Sales Excellence Award wird in zwei Kategorien verliehen: «Klein- und Mittelunternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitende» und «Grossunternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitende». Hinzu kommt ein Sonderpreis der Jury und ein Publikumspreis, der nicht an Kategorien gebunden ist.

Die Jury beurteilt die eingegebenen Projekte nach vier Kriterien: Vertriebs-strategie, Vertriebsmanagement, Informationsmanagement sowie Kunden-beziehungsmanagement. In die Beurteilung fliessen mehrere Dimensionen ein: der Innovationsgrad des eingereichten Projekts, sein Nutzen für die Organisation, seine Relevanz über das Unternehmen hinaus und seine konkrete Umsetzung mit den einhergehenden Begleitmassnahmen. Die Jury setzt sich wie folgt zusammen:

  • Marc Baumgartner, CEO, Würth
  • Paul-David Becker, Managing Partner, BSP International
  • Daniel Binkert, Marktgebietsleiter, Mitglied der Direktion, CSS Versicherung
  • Katrin Brunner, Retail Manager, Lacoste
  • John Charles, Leiter Strategic and Key Account Management, Post CH
  • Gregor Doser, Industry Leader Retail, Telco, FMCG, Agency, Google Schweiz
  • Séverine Dröhnli, Head of National Sales and KAM, Bayer (Schweiz)
  • Patrick E. Koller, Geschäftsführender Partner, WATC Consulting (Jurypräsident)
  • Martin Limbeck, Geschäftsführer, Martin Limbeck Training Group
  • Marcus Schögel, Director, IfM-HSG Institut für Marketing, Universität St. Gallen
  • Monika Schulze, Global Head of Customer Experience & Digital Strategy, Zurich Insurance
  • Thomas Schwertje, Head of Marketing, Coop Schweiz

Die Verleihung des Sales Excellence Award findet in feierlichem Rahmen am 12. November 2019 an der Sales Power Konferenz am GDI Gottlieb Duttweiler Institute statt. Neben der Award-Zeremonie stehen bei dem Anlass die Vernetzung der Gäste und das voneinander Lernen im Vordergrund. In diesem Geist stehen auch die Preise, die auf die Gewinnerteams warten. Neben einem monetären Gewinn erhält jedes Gewinnerteam einen massgeschneiderten Sales Excellence Impulstag mit einem Workshop, um verkaufs- und vertriebsspezifische Herausforderungen und Fragestellungen zu diskutieren.