Richnerstutz schafft für Victorinox aussergewöhnliches Markenerlebnis

Die Schweizer Traditionsmarke Victorinox wollte sich an ihrem Global Launch Meeting 2019 als Multikategorie-Brand positionieren und zeigen, dass hinter der legendären Firma längst mehr steckt als nur das berühmte Taschenmesser mit dem Schweizer Kreuz. Dafür schuf Richnerstutz mit einem ausgeklügelten und umfassenden Raumkonzept ein mehr als «messerscharfes» Markenerlebnis.

Dieses Jahr war alles etwas anders am jährlichen internen Global Launch Meeting von Victorinox. Anstelle einer klassischen Plenumspräsentation entschied sich das Schweizer Traditionsunternehmen für ein interaktives Format – konzipiert, inszeniert und umgesetzt von A bis Z von Richnerstutz, einem der führenden Schweizer Unternehmen im Bereich dreidimensionale Kommunikation mit Sitz in Villmergen (AG).

Ziel dabei war, durch einen gemeinsamen Auftritt aller Produktneuheiten des ersten Halbjahres 2019 nicht nur die gemeinsamen Unternehmenswerte Innovation, Qualität, Funktionalität und ikonisches Design zu inszenieren, sondern auch die Vielfalt des Sortiments, gepaart mit den begleitenden Marketing- und Sales-Massnahmen, aufzuzeigen. Das Motto «One Team – One Voice» unterstützte dies zusätzlich.

Eintauchen in die Markenwelt

So tauchten die rund 130 internen und internationalen Mitarbeitenden aus den Bereichen Produkt, Marketing und Sales vom 6. bis 8. November 2018 im MythenForum in Schwyz in die vielfältige Welt von Victorinox ein – verschiedene von Richnerstutz erstellte Zonen aus Seekiefer-Elementen bildeten dazu den perfekten Rahmen.

«Der Fokus des ganzen Events lag auf der Brand Experience, Daramaturgie und Produktinszenierung. Mit einer neuen Erlebniswelt ermöglichten wir den Teilnehmenden eine Interaktion, schufen neue Anreize und kreierten ein unvergessliches Markenerlebnis“, sagt Dennis Nadler, Designer von Richnerstutz. In der Produkterlebniszone etwa gingen die Teilnehmenden auf Tuchfühlung mit den Taschenmessern, Haushalts- und Berufsmessern, dem Reisegepäck, den Uhren und Parfums. Die Aktionszone lockte mit diversen Aktivitäten und in der Feedbackzone konnte man nicht nur seine Eindrücke weitergeben, sondern auch Gruppenfotos zur Erinnerung an die drei aussergewöhnlichen Tage schiessen. 

Victorinox1
Victorinox2
Victorinox3
Victorinox4
Victorinox5
Victorinox