Esagono infido

Ikea-Möbel? Aber nicht in diesem Haus! Im Spot von McCann Madrid macht sich eine empörte Hausherrin auf die Suche nach möglichen Schandstücken des schwedischen Möbelgiganten.

ikea-t

Das kultige Ikea-Werkzeug, das jedem Möbel bei- und folglich in jedem Haushalt irgendwo herumliegt, war schon oft Gegenstand der Werbekampagnen.

ikea-inbus

Der doppelt-gebogene Innensechskant-Schlüssel ist der wohl berühmteste Vertreter des Ikea-Werkzeug-Sortiments. Im Volksmund fälschlicherweise auch gerne «Imbus» (statt «Inbus») genannt. Sieht man ihn, denkt man sofort an Ikea. Was – je nach Einrichtungsanspruch – ein ziemlicher Schock sein kann. Ab einem gewissen Status gibt man sich schliesslich nicht mit den schwedischen Billig-Möbeln ab. Oder doch? McCann Spanien inszeniert die Frage dramatisch… und gibt die Antwort gleich selbst: Tief im Inneren sind wir doch alle etwas Ikea. (hae)

Diese englischsprachige Version der spanischen Kampagne gewann letzte Woche Epica-Gold.

Altri articoli sull'argomento