Il Dipartimento della Salute del Cantone di Zurigo e Publicis mostrano le buone ragioni per la vaccinazione Corona

Gemeinsam mit Publicis Zürich will der Kanton Zürich Unentschlossene von den Vorteilen einer Corona-Impfung überzeugen.

Die Impfung der breiten Bevölkerung im Kanton Zürich hat begonnen und jeden Tag melden sich mehr und mehr Menschen für ihre Impftermine an. Doch auch wenn die meisten Impftermine momentan schnell vergeben werden können, ist es noch ein weiter Weg, bis die angestrebte breite Durchimpfung erreicht ist. Unentschlossene und Personen, die keinen einfachen Zugang zu den nötigen Informationen haben, sollen nun mit einer grossangelegten Impfkampagne von den Vorteilen der Impfung überzeugt werden. Dabei steht nicht im Zentrum, wogegen man sich impfen lassen soll, sondern das «wofür». Und davon gibt es jede Menge.

Für jeden den passenden Grund

Es gibt natürlich nicht den einen Grund, mit dem sich die gesamte Bevölkerung überzeugen lässt: Während man die einen mit wirtschaftlichem Aufschwung oder der Entlastung unseres Pflegepersonals erreicht, sind für andere die Aussicht auf eine Ferienreise und das Relaxen am Strand viel überzeugendere Argumente. Mit über 30 Sujets liefert die Kampagne deshalb gute Impfgründe aus allen Lebensbereichen und für zahlreiche Interessensgebiete: Vom Nachtleben über Sportanlässe, hin zu Freizeitaktivitäten und dem Kulturbetrieb bis zur Wirtschaft im Allgemeinen ist alles mit dabei. Auch regionale Sujets wurden kreiert, um noch relevanter für die jeweiligen Zielgruppen zu sein.

Überzeugen, informieren, aktivieren

Doch auch die vielseitigste Impfkampagne ist nur so gut, wie die Ergebnisse, die sie erzielt. Eine Aktivierung in drei einfachen, informativen Schritten soll für eine leicht verständliche und direkte Begleitung hin zur Impfterminvereinbarung auf Zh.ch/coronaimpfung sorgen.

«Für die Kampagne waren uns zwei Dinge zentral: Erstens sollte jeder und jede sie auf den ersten Blick verstehen können. Man soll sich impfen. Egal wofür. Und so geht’s. Mehr geradeheraus geht nicht. Und zweitens wollten wir, dass sich alle auf irgendeiner Ebene von der Kampagne angesprochen fühlen. Sei dies aus altruistischen oder egoistischen Gründen. Mit unseren einfachen, aber vielfältigen Botschaft, den verständlichen Informationen und den klaren Handlungsaufforderungen hoffen wir, das Impfziel des Kantons Zürich in Windeseile zu erreichen», führt David Lübke, Creative Director bei Publicis Zürich, aus.

Die «Power of One» im Einsatz für alle

Die Kampagne sei ein weiteres Bilderbuchbeispiel für die «Power of One» der Publicis Groupe, so Matthias Koller, Managing Director von Publicis Zürich: «Durch das harmonische und nahtlose Zusammenspiel von Strategie, Kreation, Media und Produktion – mit tatkräftiger Unterstützung von Bernet PR – konnte sie innert weniger Wochen realisiert werden. In dem Wettlauf gegen die Zeit, in dem wir uns alle befinden, ist dies natürlich von entscheidender Bedeutung. Der Hauptfokus der Kampagne liegt dabei klar auf den digitalen Kanälen. Mit einem dynamischen Setup, bei welchem Werbemittel automatisiert zusammengesetzt und ausgespielt werden, können wir ideal auf die verschiedenen Interessen und Zielgruppen eingehen, laufend optimieren und auch während der Kampagne einfach Anpassungen vornehmen.»

Verstärkt wird der Impfpush des Kantons durch Plakate, DOOH, Radio und Medienkooperationen. Die Kampagne startete Montag. Wie lange sie zu sehen sein wird, hängt vom Fortschritt der Durchimpfung ab.


Verantwortlich bei der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich: Patrick Borer (Leiter Kommunikation), Lina Lanz (Kommunikationsverantwortliche Covid-19 Impfprojekt), Isabel Gherbal (Mitarbeiterin Kommunikation). Responsabile presso Publicis Zurich: Matthias Koller (Gesamtverantwortung), David Lübke (Creative Director), Cosima Pereira-Köster (Senior Art Director), Silvia Meierhofer (Art Director), Hannah Züttel (Junior Art Director), Desirée Stocker (Junior Copywriter), Cathy Nyffenegger (Business Director), Flurin Hardt (Senior Account Director), Alexandra Schoettel (Account Assistant), Roger Oberholzer (Executive Strategy Director), Mark Becher (Strategy Director), Martin Stauch (UX Director), Simon Häusler (UX Designer), Bruno Hofstetter (Senior UX Architect). Responsabile di Publicis Media: Maria Brinkmann (Managing Director), Kudret Yildiz (Senior Account Manager), Jonas Hemmann (Senior Digital Account Manager), Kathrin Walser (Senior Print/OOH Manager), Kevin Schaelchlin (Digital Account Manager). Squadra Prodigiosa: Pre-stampa, litografia, editing di immagini, movimento, programmazione, realizzazione e consulenza alla produzione. Verantwortlich bei Bernet Relations: Irène Messerli (Geschäftsleiterin), Thierry Li-Marchetti (Senior Berater), Carol Steimle (Junior Beraterin), Sabine Gysi (Senior Beraterin).

Altri articoli sull'argomento