Digitalswitzerland vuole promuovere i giovani talenti STEM in Svizzera con una campagna

Gemeinsam mit Pro Juventute engagiert sich Digitalswitzerland mit einer neu lancierten Kampagne «Die Lösung bist Du!» dafür, die nächste Generation auf die «MINT»-Berufe aufmerksam zu machen. 

digitalswitzerland-projuventute

Nur wenige Jugendliche in der Schweiz entscheiden sich für Ausbildungen in den «MINT»-Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Dabei sind diese Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Allein im ICT-Sektor fehlen bis Ende 2030 120’000 Expertinnen und Experten. Für den ganzen MINT-Bereich ist diese Zahl um ein Vielfaches höher.

Dabei sind MINT-Fähigkeiten Teil der Lösung drängender sozialer Herausforderungen wie Klimawandel und Umwelt, Medizin und Gesundheit, Landwirtschaft und Ernährung, Verkehr, Nachhaltigkeit und vieles mehr. Junge Menschen können Teil dieser Lösung werden. Unter dem Leitsatz «Die Lösung bist du!» sollen Jugendliche sowie deren Eltern und weitere Bezugspersonen mithilfe einer wertebasierten, nationalen Dachkampagne über die Chancen von MINT informiert und gleichzeitig ihr Interesse dafür gefördert werden. 

«Die Kluft zwischen Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt wird immer grösser, da der Bedarf an Fachkräften schneller wächst als die Zahl der qualifizierten Nachwuchskräfte», erklärt Danièle Castle, Senior Director Education&Talent von Digitalswitzerland. «Fortschritte sind dringend notwendig. Die Kampagne möchte einen positiven und nachhaltigen Beitrag leisten. Es müssen mehr junge Menschen, insbesondere Frauen, von den Vorteilen eines MINT-Studiums oder einer Berufsausbildung überzeugt werden.»

 

Mit Vorbildern Begeisterung wecken

Viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene wissen zu wenig um ihre Kompetenzen. Dabei bewegen sie sich täglich im digitalen Raum und stellen bei Umfragen Umwelt- und Klimathemen hoch auf ihre Prioritätenliste. Häufig sind inspirierende Beispiele und Vorbilder jedoch zu wenig sichtbar. Hier soll die Kampagne ansetzen. Kernstück bildet eine Videoserie mit über 20 verschiedenen Beiträgen von jungen Frauen und Männern, die einen MINT-Beruf gewählt haben. Damit soll gezeigt werden, was mit solchen Berufen alles möglich ist. Zusammen mit Pro Juventute werden bestehende Initiativen und inspirierende Inhalte zu einer wirkungsvollen Dachkampagne vereint.
 

(Visitato 29 volte, 1 visita oggi)

Altri articoli sull'argomento