Galaxus punta sull'attesa prima di disfare le valigie nella sua campagna natalizia
Das Schönste am Schenken und beschenkt werden ist die Vorfreude und die Neugier: Was verbirgt sich wohl unter dem Geschenkpapier? In seiner diesjährigen Weihnachtskampagne stellt das Online-Warenhaus Galaxus den Augenblick vor dem Auspacken ins Rampenlicht.
Bei den 17 Sujets erfährt man den Inhalt der Geschenke erst auf den zweiten Blick. Die Überraschung und die Enthüllung des Absenders hat Galaxus pro Werbemittel unterschiedlich gelöst:
Auf den Leuchtplakaten schimmert der Inhalt in der Nacht durch, sprich wenn das Licht angeht. Möglich macht dies ein zusätzlicher, rückseitiger Diadruck der Plakate, der nur sichtbar ist, wenn das Plakat hinterleuchtet wird.
Auf den Nassplakaten sieht man lediglich das verpackte Geschenk; wer wissen will, was sich dahinter verbirgt, scannt den QR-Code. Mit Hilfe einer Augmented-Reality-Anwendung kommt das Verborgene auf dem Handy-Bildschirm zum Vorschein.
Die Hängekartons wurden per Lentikulardruck angefertigt: Je nach Blickwinkel sieht man den Inhalt des Geschenks, oder eben nicht.
Mit den Leuchtplakaten und dem Lentikulardruck betritt das Unternehmen drucktechnisches Neuland. Übrigens: Nur bei genaueren Hinsehen verrät die Galaxus-Schildkröte auf der Verpackung den Absender.
In der Galaxus-Paketbeilage, im Adventskalender und in den sozialen Medien finden sich Überraschungsmomente der Weihnachtskampagne wieder. Und mit Werbebannern werden die User dazu animiert, dass sie sich mit dem Inhalt des Geschenks auseinandersetzen. Dies mithilfe eines Ratespiels.
Die Kampagne startet am Montag und endet Mitte Dezember.
Die Kampagne dauert vom 23.11. bis am 13.12.2020.
Responsabile presso Digitec Galaxus: Martin Walthert (Chief Marketing Officer); Flurin Spring (Creative Director); Daniel Kobi (Art Director); Jill Wanner, Julia Dürr (Projektleitung & Brandmanagement); Sven Mathis, Clémence Censi (Graphic Design); Alessandro Thüler, Severin Keller (Digital Media Design und AR-Umsetzung); Roberto de Bonis (Digital Marketing); Gesine Hauder, Luca Giuliano (Mediaplanung); Anne Chapuis, Sophie Boissonneau (französische Übersetzung). Responsabile della fotografia dei prodotti Focus: Cathrin Schön (fotografia). Verantwortlich bei Jeannette Blättler Interior Design: Jeannette Blättler (Styling).