Dreifive: trovare la Volvo giusta con un chatbot di Facebook Messenger

Dreifive und Volvo Car Switzerland verfolgen einen Mobile-First-Ansatz und rufen einen Facebook-Messenger-Chatbot ins Leben. Damit soll den Nutzern eine neuartige Erfahrung im Bereich Auto-Konfiguration geboten werden.

dreifive_volvo_mobile

Die Nutzer der Facebook-Seite von Volvo Car Switzerland haben seit Neuestem die Möglichkeit, mittels Facebook Messenger Chatbot das passende Fahrzeug zu finden. Durch eine automatisierte Abfrage können Fahrzeugkategorie, Fahrzeuggrösse, Motorisierung und Budget definiert werden. Nach der Modell- und Farbwahl werden Konsumenten zum offiziellen Volvo-Konfigurator weitergeleitet oder direkt zur Probefahrt eingeladen.

Mit dem Ziel, die User auf eine innovative Art anzusprechen und nachhaltige Leads zu generieren, hat Dreifive die entsprechende Idee und die Content-Bausteine kreiert. «Wir lieben Technologie, aber nur, wenn es das Leben der Menschen einfacher, bequemer und sicherer macht. Bei Volvo steht der Mensch im Mittelpunkt. Und dieses Markenversprechen wollten wir mit dem neuen Messenger Chatbot auf Facebook auch für unsere Fans und für potenzielle Kunden erlebbar machen», sagt Giovanni Porcelli, Digital & Social Media Manager bei Volvo Car Switzerland.

Die Chatbot-Applikation wurde mit klarem Infotainment-Charakter konzipiert. Der Chatbot weist interaktive Buttons sowie einen Textdialog und Nutzerpfad auf. User können sich spielerisch bis zum passenden Volvo-Modell durchklicken und lernen so die verschiedenen Personalisierungsoptionen kennen.

Mit der Nutzung eines Messenger-Dienstes folgt die Kampagne einem Mobile-First-Ansatz. Damit soll sowohl die optimale Darstellung auf allen gängigen mobilen Endgeräten, als auch die Nutzung einer Desktop-Version ermöglicht werden. Die technische Umsetzung des Facebook-Messenger-Chatbots erfolgte in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung für Messenger-Kommunikation Memacon. Geschäftsführer und Inhaber Moritz Beck betont: «Der Mut und das Engagement von Volvo zeigen die Bereitschaft, bald auch in das cCommerce-Business (Conversational Commerce) einzusteigen und als innovativer Vorreiter auf dem Markt zu agieren.»

Volvo Car Switzerland arbeitet im Bereich Social Media bereits seit über fünf Jahren mit Dreifive zusammen. Die Agentur betreut die Profile des Automobilherstellers auf Facebook, Instagram und YouTube. Zusätzlich kreierte Dreifive performanceoptimierte Social Media Ads für unterschiedliche Zielgruppen.

Verantwortlich bei Volvo Car Switzerland: Giovanni Porcelli (Digital & Social Media Manager). Responsabile presso Dreifive: Marcel Meierhofer (Consultant Social Media); Torsten Schallmeier (Senior Konzepter); Imre Rajci (Junior Digital Designer); Marleen Albert (Head of Social Media). Verantwortlich bei Memacon: Moritz Beck (Geschäftsführer/Inhaber).

Altri articoli sull'argomento