Jim & Jim e Sprite si impegnano per una maggiore apertura, tolleranza e "abbracci meeh".

Jim & Jim hat für Sprite Switzerland die internationale Kampagne «I Love You Hater» adaptiert und mit lokalen Stories und Protagonisten besetzt. Ziel der Kampagne ist es, die Awareness bei Millennials und Digital Natives für Offenheit und Toleranz zu schärfen.

header_sprite_jimjim_01

Viele junge Menschen sehen sich konfrontiert mit Hasskommentaren auf ihren sozialen Netzwerken. Mit der Kampagne will man dagegeben ankämpfen, indem man dazu appelliert, den Comments positiv zu entgegnen und diese dadurch zu entkräften.

Für die Umsetzung von «I Love you Hater» wurden eine Reihe von emotionalen Videos mit bekannten Musikern, Sportlern und polarisierenden Menschen produziert. Vier Protagonisten, die immer wieder mit Hasskommentaren auf Social Media konfrontiert sind, sprechen sich für Offenheit und Toleranz aus. Dazu zählen der Schweizer Rapper Pronto Dinero, die Schweizer Basketballerin Emma Chardon, der Sänger und ehemalige Profisportler Lucas Fischer sowie der Skate Profi «Timmey».

Die Kampagne ist konzipiert für den Einsatz im digitalen Umfeld sowie auf Social Media. Jim & Jim verantwortete die Gesamtleitung. Die Konzeption und die Storyline wurde in enger Zusammenarbeit mit Hillton Productions erarbeitet. Regie führte das Regieduo «Animals».

 

Betroffene Menschen in Konzeption miteinbezogen

Im Vorfeld der Kampagne wurde gemeinsam mit jungen Menschen aus der Zielgruppe sowie mit Betroffenen von Social Bullying evaluiert, welche «Painpoints» bei jungen Schweizern existieren, die zu Cyber-Mobbing führen können und die aktuell die stärksten Emotionen und Reaktionen auslösen. Aufgrund der Insights aus der Community konnten vier Haupt-«Painpoints» identifiziert werden: Aussehen, Herkunft, sexuelle Ausrichtung und Auftreten. 

Dementsprechend wurden in Zusammenarbeit mit Hillton die vier Protagonisten ausgewählt, die – ausgehend von ihrer eigenen Story – die Message transportieren.

 

Ungewöhnliche Locations als Kontrast zu den Hasskommentaren

An unterschiedlichen Orten erzählen die Protagonisten von ihren prägenden Erlebnissen mit Cyber-Mobbing, respektive wie sie die Hasskommentare als Motivation genutzt haben, und gelernt haben, damit umzugehen.
Ergänzend zum Hauptvideo wurden unterschiedliche Content Pieces für den Einsatz auf den Social Channels der Charaktere und Sprite produziert.

sprite_jimjim_10

Verantwortlich bei Sprite: Stefan Rothenbühler, Stanislava Zajc, Lara Kaiser. Responsabile presso Jim & Jim: Robin Steiner, Andrin Buchli (Gesamtleitung), Robin Steiner, Andrin Buchli, Nadine Sperb, Fabio Emch, Animals (Idee und Konzeption). Produzione: Hillton. Directors Duo: Animals. Producer: Mona Bertschinger. Stile: Jamie Jaime de Matos Cunha.

Altri articoli sull'argomento