Annabelle festeggia l'80° anniversario con una campagna ideata in proprio

Mit dem Claim «Die Zeiten ändern sich - wir bleiben engagiert» und Redaktionsmitgliedern als Testimonials zeigt Annabelle zum 80-jährigen Jubiläum Gesicht.

annabelle_sven_broder

Vor 80 Jahren erschien die erste Ausgabe der Annabelle. Auf dem Cover eine Frau, die geheimnisvoll den Finger auf ihren Mund legt. Eine Aufforderung zum Schweigen? Eine Einladung, ein Geheimnis zu teilen? Genau weiss man das heute nicht mehr. Eines weiss die Annabelle-Redaktion jedoch genau: die Zeiten, in der Frauen besser schweigen, sind definitiv vorbei. Darauf verweist auch der Claim «Zeiten ändern sich – wir bleiben engagiert».

Spielerisch greift die inhouse konzipierte Kampagne das erste Cover-Motiv auf, in Form einer schreienden Redaktorin, einem Stinkefinger statt Zeigefinger vor dem Mund oder einem Mann, der nun für einmal schweigen muss. Die Message? «Wir sprechen heute offen über Ungerechtigkeiten oder Tabuthemen und zwar nicht nur unter uns Frauen, sondern auch im Dialog mit dem anderen Geschlecht. Und ja: Mansplaining ist definitiv vorbei!», sagt die stellvertretende Chefredaktorin Jacqueline Krause-Blouin. Die Sujets wurden fotografisch von der Zürcher Fotografin Ornella Cacace umgesetzt und werden als Anzeigen und Banners in verschienenen Print- und Onlinemedien erscheinen.

Testimonials der Kampagne sind: Helene Aecherli (Redaktorin Reportagen), Silvia Binggeli (Chefredaktorin), Sven Broder (Ressortleiter Reportagen), Kerstin Hasse (Online-Redaktorin), Jacqueline Krause-Blouin (Stv. Chefredaktorin) und Nicole Schmauser (Grafikerin).

Altri articoli sull'argomento