Giochi interattivi dalla fabbrica Migros, in diretta su Facebook e YouTube

Um bekannt zu machen, dass die Migros selber rund 10'000 Produkte in der Schweiz herstellt, hat die Y&R Group Switzerland eine schweizweite Kampagne lanciert, in der sie Konsumenten auf spielerische Art und Weise dazu animierte, sich diese Produkte freiwillig zu merken und wiederzugeben.

migros20merks20dir20key20visual201600px

Im Zentrum der Kampagne stand die interaktive, 60-minütige Live-Show «Merks-dir» auf Facebook und YouTube, die sich inhaltlich an die Live-TV-Shows der 80er Jahre anlehnte. In dieser agierten zwei Moderatoren direkt aus der Migros-Fabrik. Dort packten sie während einer ganzen Stunde immer wieder die Migros-Säcke. Zuschauer mussten sich die Produkte merken und konnten dann live in die Show anrufen.

Während der Show gab es einige analoge Spezialeffekte. War zum Beispiel ein Anrufer in der Leitung, seilte die Moderatorin per Drehmechanismus ein oranges Nostalgie-Telefon von der Decke ab. Unterstützt wurden die Moderatoren durch den berühmten Human Beatboxer und Rhythmuskünstler Nino G, der sämtliche Geräusche live während der Sendung ohne Instrumente oder sonstige Hilfsmittel, sondern ausschliesslich mit seinem Mund nachahmte, zum Beispiel das Klingeln des Telefons oder das Quietschen der Drehkurbel.

Migros%20Merks%20Dir%20Website%201

Pro gemerktes Migros Produkt wurden Gewinne in Form von Migros-Geschenkkarten ausgeschüttet. In den grossen Jackpot-Finals wurden über die Facebook- und YouTube-Kommentarfunktion jeweils zwei User ausgewählt, die dann in einem End-Battle gegeneinander antraten, indem sie eine Schätzfrage über Migros Produkte beantworten mussten. Dass die in einer der Shows von ihren Kindern als beste Dosen-Ravioli-Köchin der Welt betitelte Mutter zufällig als Jackpot-Zweitplatzierte 38 Ravioli-Dosen gewann, rundete die Unterhaltungsshow schliesslich perfekt ab.

Zusätzliche Chance auf Microsite

Zusätzlich zur Live-Show erhielt man auf der Microsite Merks-dir.ch die Chance, Geschenkkarten der Migros zu gewinnen. Das Konzept war das gleiche wie bei der Live-Show, nur dass auf der Microsite ein Roboterarm in der Migros-Fabrik den Migros-Sack mit Produkten füllte. Anschliessend erhielt man eine grosse Auswahl von Produkten, aus denen man diejenigen Produkte anwählen musste, die man sich gemerkt hatte.

Sozusagen als Warm-up boten Online-Game-Banner die Möglichkeit an, schon mal für den Ernstfall zu trainieren und das Gedächtnis ein bisschen in Schwung zu bringen, indem man einen Probedurchlauf des Spiels absolvierte. Fühlte man sich fit, hatte man die Option, sich von dort aus direkt beim Spiel auf der Microsite anzumelden.

Interaktives E-Panel

Für noch mehr Unterhaltung sorgte ein interaktives E-Panel, das in verschiedenen Schweizer Bahnhöfen «auf Tour» war. Angelockt vom Moderator auf dem E-Panel-Screen, spielten Passanten dabei das Game vor Ort, direkt am E-Panel. Auch hier packte der Roboterarm den Migros-Sack. Ebenfalls zum Einsatz kamen TV Tag-ons und Mastheads.

Migros%20Merks%20Dir%20E-Panel%201600px

Responsabile Migros: Philipp Bühler (Projektleiter Digitale Kommunikation) Philipp Kuonen, (Projektleiter Dachkampagnen & CI/CD), Daniela Keck (Senior Projektleiterin Direktionsstab), Sandro Wegmann (Projektleiter Dachmarke) Simone Blaser (Projektleiterin Media) Thomas Blumer (Leiter Social Media Redaktion & Kampagnen). Responsabile di Y&R Group Svizzera: Swen Morath (CCO), Michael Gallmann (Senior AD), Natasa Maricic (Text), Gkikas Konstantinos, Diana Zberg (Graphic Design), Lukas von Wartburg, Carmela Dias, Ebba Lindberg (Beratung), An Le, Elias Zurbuchen (DTP) David Suppiger, Rafael Tucev, Marcel Berberich, Jean-Baptiste Bernus, Dominik Dürst, Akeel Shariffdeen (Programmierung). Responsabile di Shining Pictures: Ari Zehnder (Regie), André Agustoni (Producer), Leonardo Sanfilippo (Executive Producer).

Altri articoli sull'argomento