Corpmedia realizza una campagna di social media per Caritas Svizzera

Corpmedia realisierte im Auftrag der Caritas Schweiz die Filme zur aktuellen Kampagne «Kinderflüchtlinge» und berät im Storytelling auf den digitalen Kanälen. Die Filme sind Teil der Digital-Kampagne «#kinderflüchtlinge» – sie sollen helfen, auf die offenkundigen Missstände im Umgang mit Kinderflüchtlingen in der Schweiz aufmerksam zu machen.

Corpmedia_Caritas_Kinderfluechtlinge

In den letzten Jahren hat die Zahl der Kinderflüchtlinge in der Schweiz stark zugenommen. Während bis 2014 jeweils einige hundert unbegleitete Minderjährige in der Schweiz ein Asylgesuch stellten, stieg die Zahl im Jahr 2015 auf über 2700. Caritas Schweiz stellt deshalb über die kommenden Monate dieses Thema in den Fokus. Ziel ist die Sensibilisierung der Politik und das Verständnis für Bildung als Grundlage jeder gesellschaftlichen Integration und Basis für ein selbständiges und unabhängiges Leben.

Die fünf von Corpmedia realisierten Filme porträtieren sechs Kinderflüchtlinge – sie alle sind unbegleitet in die Schweiz geflüchtet. Die sechs Protagonisten äussern in ihren Statements ihre ganz persönlichen Wünsche für die Zukunft. In Ergänzung dazu zeigen fünf Mentoren auf, dass die erfolgreiche Integration in der Schweiz auch und gerade von den Chancen abhängt, welche wir den Flüchtlingen zugestehen. Die Mentoren haben diese Chancen nach ihrer Flucht in der eigenen Kindheit erhalten und stehen nun für die Rechte der Kinderflüchtlinge ein.

Die Filme sind Basis der Digital-Kampagne #kinderflüchtlinge auf den sozialen Plattformen der Caritas Schweiz, welche die politische Aktion ergänzt. Filmisch schaffen sehr nahe Einstellungen auf die Protagonisten die emotionale Nähe. Die Aufnahmen zeigen die Jugendlichen bei ihren geliebten Aktivitäten in ihrem aktuellen Umfeld im Haus der Jugend, das Caritas Schweiz im Auftrag des Kantons Schwyz in Immensee führt. Die Statements der Jugendlichen machen deutlich: die Träume sind die gleichen, wie sie Schweizer Jugendliche haben – entsprechend haben alle die gleichen Chancen verdient.

Responsabile di Caritas Svizzera: Stefan Gribi (Leiter Kommunikation), Jörg Arnold (Leiter Fundraising und Marketing). 
Responsabile di Corpmedia: Timo Wäschle (Creative Direction); Donatus Grütter (Strategie und Beratung); Miriam Rivas, Glimpses (Regie); Manuel Häfele (Kamera); Alex Biondi (Produktion).

Altri articoli sull'argomento