Jason Brügger vola nell'atrio della stazione di Zurigo per il Circus Knie

Um auf das neue Zirkusprogramm aufmerksam zu machen, lässt das dreiköpfige Medienteam des Circus Knie das grösste Schweizer Talent 2016 als Ikarus im Zürcher HB auftreten.

DSC_0497

Schaulustige versammelten sich um 7 Uhr 30, 11 Uhr 30, 13 Uhr 30 und 15 Uhr am Zürcher Hauptbahnhof, um Jason Brügger beim Fliegen zuzusehen. Das grösste Schweizer Talent aus dem Vorjahr hob in weissem Kostüm als Ikarus ab, neben dem bunten Schutzengel der französisch-schweizerischen Künstlerin Niki de St. Phalle, der in der Bahnhofshalle über Reisende wacht.

«Wir wollen die Leute begeistern und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern», erklärt Zirkus-Knie-Medienchefin Sara Hildebrand im Gespräch vor Ort neben dem Kran, der Brügger in die Lüfte zieht. «Wir wollen Zirkusstimmung verbreiten hier in der Bahnhofshalle.» So riecht die kühle Halle für einmal nach Popcorn, während Musik durch die Lautsprecher tönt. Kinder mit roten Luftballons ums Handgelenk klatschen, als Jason Brügger seine Akrobatikkünste vorführt. Das Echo der Passanten sei gut, bestätigt Medienchefin Hildebrand, schliesslich können sie gratis zuschauen, Popcorn essen und Tickets für die Zirkusvorstellungen im Mai gewinnen. Umsatz macht der Circus Knie an diesem Tag aber nicht. Tickets gibt’s zwar zu gewinnen, aber nicht zu kaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=/vxWN5SJ2ewc

Vor rund einem Monat kam Medienchefin Sara Hildebrand zusammen mit ihren zwei Mitarbeiterinnen auf die Idee, den Schweizer Artist neben Zügen in Szene zu setzen. Die Organisation und Umsetzung stemmte das kleine Medienteam allein, eine Agentur war nicht involviert. «Wir mussten an Vieles denken, allein die Frage danach klären, wie der Kran in die Bahnhofshalle kommt», so Hildebrand. Morgens, viertel nach sechs, durfte das Gerät schliesslich mit Lastwagen an den Gleisen langsam einfahren, in Begleitung von SBB-Verantwortlichen.

DSC_0509

Der Circus Knie wird mit der aktuellen Show namens «Wooow!» dieses Jahr an insgesamt 40 Schweizer Standorten auftreten. In Zürich öffnet der Zirkus mit Jason Brügger als Ikarus an den Wochenenden vom 6. Mai bis zum 5. Juni sein Zelt. Ähnliche Marketingaktionen wie in Zürich will Sara Hildebrand auch in weiteren Städten umsetzen. «Meine ursprüngliche Idee war, Jason an einem Heissluftballon zu befestigen, damit er dort seine Nummer zeigt», sagt Hildebrand. «Aber wir haben von der Stadt Zürich keine Bewilligung erhalten.» Nun versuche sie die Aktion stattdessen in anderen Städten zu organisieren, zum Beispiel in Luzern. (aks)

Altri articoli sull'argomento