Saluti dalla sede - Episodio 3: Christoph Bürge, Metzger Rottmann Bürge

Christoph Bürge, CEO von MRB Metzger Rottmann Bürge, hat sich zwei Homeoffices eingerichtet und pendelt hin und her. Damit der LSA-Agentur nicht die Decke auf den Kopf fällt, hält man an festen Strukturen fest und die Trainerhose bleibt im Schrank.

IMG_0745

Christoph Bürge ist CEO von MRB Metzger Rottmann Bürge. Er ist seit über dreissig Jahren durch und durch Werber und in namhaften Agenturen im In- und Ausland für kreative und vielfach ausgezeichnete Kampagnen in allen Branchen verantwortlich.

 

Werbewoche.ch: Da quanto tempo lavora in un ufficio a domicilio?

Christoph Bürge: Die Agentur befindet sich seit Dienstag definitiv im Homeoffice. Es war irgendwie ein schräges Bild, die Mitarbeiter/innen mit Bildschirmen, Stühlen und Pflanzen ausziehen zu sehen. Und das obwohl die Agentur im Frühling ohnehin an die neue Location im Zürcher Kreis 4 ziehen wird.

 

Tutta la vostra agenzia ha un ufficio in casa?

Die ganze MRB befindet sich im Homeoffice. Die ganze MRB? Nein! Bruno (Anm. der Redaktion: Bruno Breitenmoser, Produktion, Partner MRB) hält in der Agentur die Stellung und sorgt dafür, dass alle Informationen, Dokumente und Hilfsmittel in die Homeoffices fliessen, wenn sie nicht ohnehin schon dort sind. Und ich pendle zwischen meinem Homeoffice zuhause und meinem neuen Homeoffice (ist ja keiner mehr da) in der Agentur – eine total neue Arbeitsform.

 

Hatten Sie bei der Einrichtung Ihres Arbeitsplatzes zuhause mit technischen Problemen zu kämpfen?

MRB war gut vorbereitet, externe Zugriffe auf den Server intakt, Plattformen und Softwares für dezentrales Arbeiten installiert, erste digitale Teammeetings absolviert etc. – der Wechsel ins Homeoffice verlief nahtlos.

 

Dove vi siete sistemati?

Zuhause habe ich mir das Wohnzimmer mit Sicht ins Grüne unter den Nagel gerissen. Eigentlich fast besser als die Hinterhof-Aussicht in der Agentur. Die Herausforderung mit zwei Homeoffices besteht lediglich darin, immer das richtige Kabel und Equipment am richtigen Ort dabei zu haben.

IMG_0739-t

Di cosa avete bisogno per poter svolgere il vostro lavoro?

Laptop, Mobile, Internet, Papier, Bleistift, Kaffee, Hirnschmalz. Und die tägliche Inspiration aller anderen MRBler.

 

È difficile separarsi a sufficienza quando i bambini sono a casa?

Meine Teenie-Tochter findet es total daneben, dass sie nicht in die Schule darf und ihre Freunde treffen kann. Somit saugt sie das tägliche e-Schooling richtiggehend auf und verbringt halt nochmals ein Stündchen mehr auf Social-Media-Plattformen. Wir kommen uns – ausser in der Küche – nicht in die Quere und sind ein gutes Homeoffice-Team.

 

Avete esperienza di home office o è la prima volta che lo fate?

Ich lasse schon immer ab und zu den Agenturtrubel beiseite und arbeite gerne zuhause, um in totaler Ruhe die eine oder andere Strategie zu Papier zu bringen. Jetzt ist’s umgekehrt, zuhause führe ich fast nur Video Meetings und fahre dann kurz in die verlassene Agentur für ein paar ruhige Momente.

 

Sulla base delle prime esperienze: Quali processi sono difficili rispetto alla normale vita quotidiana di un'agenzia?

Bis jetzt ist jede und jeder sehr konzentriert am Werk. Obwohl wir eigentlich eine Verlangsamung des Agenturalltags vermuteten, sind wir äusserst zackig und effizient unterwegs. Die persönlichen Meetings und der ständige kreative Austausch des Agenturalltags werden uns allerdings rasch fehlen. Und die Kundenmeetings auch.

 

Che tipo di lavoro va bene?

Eigentlich klappt alles problemlos oder sogar noch besser. Was im Agenturalltag oft husch husch auf Zuruf gemacht wird, muss jetzt aus dem Home Office organisierter und strukturierter angepackt werden. Gut so.

IMG_1796

Geschäftsleitungs-Sitzung zu Corona-Zeiten: Silvan Metzger, Michael Rottmann (v.l.) und Christoph Bürge (unten rechts) tagen via Video-Chat.

 

C'è qualcosa che funziona ancora più facilmente o in modo più produttivo nell'ufficio di casa?

Die Mitarbeiter erscheinen pünktlicher zu Video-Meetings als im Agenturalltag im Sitzungszimmer… 😉 Das kann man nach der Corona-Auszeit bitte unbedingt beibehalten!

 

La fase di home office dovrebbe durare più a lungo: Cosa fanno per evitare che il soffitto vi cada in testa?

Wir haben uns vorgenommen, das Homeoffice wie ein normaler Alltag zu gestalten: Feste Arbeitszeiten. Regelmässig Bewegung. Pausen und Inspiration. Gut eingerichteter Arbeitsplatz. Keine Trainerhosen.

IMG_1780

Cosa le manca di più della vita quotidiana dell'agenzia?

Ich vermisse die vielen Leute um mich herum und die vielen menschlichen Kleinigkeiten, die Homeoffice und die digitale Welt nie und nimmer ersetzen können.

 

Come tutti sappiamo, ogni cosa ha i suoi lati positivi. Cosa c'è nella vostra attuale situazione di home office?

Home Office in extremis ist eine neue Arbeitserfahrung, die uns fitter und agiler machen wird für alles, was nach der Corona-Auszeit auf uns zukommt. Ich freue mich darauf!

Il coronavirus ha la società saldamente in pugno. Chi può stare a casa, sta a casa. Anche l'industria della pubblicità e della comunicazione sta spostando su larga scala le attività verso l'home office. Con la serie "Greetings from the Home Office", Werbewoche.ch fa luce sulla vita lavorativa quotidiana tra le quattro mura di casa.

Pubblicato finora:

Altri articoli sull'argomento