YouTube Ads Leaderboard Svizzera 2018: lo spot natalizio di Manor conquista il primo posto

Manor landet mit dem Weihnachtsspot auf dem ersten Platz der erfolgreichsten YouTube-Werbevideos 2018 in der Schweiz. Auf Platz zwei und drei folgen Anibis.ch und Sunrise.

manorxmas

Der von Manor in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur BETC sowie der Produktionsfirma Passion Paris entwickelte Weihnachts-Spot überzeugte die Nutzer auf YouTube. «Wir freuen uns sehr über den grossen Erfolg unseres Weihnachts-TV-Spots, der viral gegangen ist», sagt Sandra Kottenauer, Chief Digital & Marketing Officer bei Manor. «Mit Elfred als Identifikationsfigur und einem aussergewöhnlichen Erzählstil ist es uns gelungen, noch mehr Menschen als vor einem Jahr zu begeistern und Weihnachten zu etwas ganz Besonderem zu machen. Dies zeigt, dass Storytelling über Bewegtbild eines der wichtigsten Instrumente ist, wenn es darum geht, Emotionen und Botschaften zu transportieren.»

Die Silbermedaille geht an Anibis.ch mit dem Spot «Wir bringen zusammen, was zusammen gehört – Dein Marktplatz». Dazu Sandro Jungi, Online Marketing Manager bei  Scout24 Schweiz: «Der Anibis.ch-Spot war erfolgreich, weil wir einen integrativen Strategieansatz verfolgten, um das bestmögliche Resultat zu erreichen. Dabei galt der Grundsatz «Kanal folgt Inhalt folgt Strategie». Ziel war es, die Marke Anibis.ch in bestimmten Regionen noch bekannter zu machen. Hierzu wählten wir einen Ansatz der Emotionalisierung: Wir haben dem Brand mit unserem Maskottchen, dem freundlichen Kraken Alex Anibis, ein sympathisches Gesicht verliehen. Herzstück der Mediaplanung war eine sehr spezifische Kombination von Geo- und Interest-Targetings sowie ein rascher Reichweitenaufbau in unseren Kernregionen, gepaart mit einer detaillierten Planung der Kontaktdosis mit Hilfe von Video-Retargeting.»

Im weiteren Ranking findet sich eine grosse Bandbreite an vertretenen Marken, Branchen und Gesellschaftsthemen – meist auf humorvolle Art und Weise für die YouTube Plattform umgesetzt. Nach den Top 3 werden die weiteren Plätze im Schweiz-Ranking belegt von einem weiteren Anibis-Spot «À chaque situation, sa solution – petites annonces gratuites» (Platz 4), den Spots von McDonalds (Platz 5) und (Platz 6), dem Valais Wallis (Platz 7), dem Oster-Spot der Migros (Platz 8), der Postfinance (Platz 9) und der SBB (Platz 10).

 

Die Top 10 Werbespots auf YouTube in der Schweiz im Jahr 2018:

  1. MANOR Weihnachtsspot 2018 MANOR SPECIAL CHRISTMAS
  2. ANIBIS.CH Wir bringen zusammen, was zusammen gehört – Dein Marktplatz
  3. SUNRISE Das beste Netz – Gleitschirm
  4. ANIBIS.CH À chaque situation, sa solution – petites annonces gratuites
  5. McDonald’s Switzerland Welchen Big Mac® braucht sie? (30“)
  6. McDonald’s Switzerland Welchen Big Mac® braucht er? (30“)
  7. VALAIS WALLIS Der Beweis: Wallis macht süchtig
  8. MIGROS Ostern wird Jöö. | Smalltalk
  9. PostFinance Die Supermom schaut voraus.
  10. SBB CFF FFS Du bist meine SBB.

Die Top 5 der Schweiz im 4. Quartal 2018:

  1. MANOR Weihnachtsspot 2018 MANOR SPECIAL CHRISTMAS
  2. SUNRISE Das beste Netz – Gleitschirm
  3. SWISSCOM Tanzen verbindet. Neue Technologien auch.
  4. SUNRISE Le meilleur réseau – Parapente
  5. GALAXUS – Winterabenteuer ohne Aussicht

 

Die Top 10 im Jahr 2018 in Europa:

Platz eins im Europa-Ranking 2018 geht an Immowelt, den einzigen deutschen Vertreter, der auch das Deutschland-Ranking 2018 toppt. Daneben komplementieren Google, Estrella Damm ES, Nike und Turkish Airlines die Top 5. Europaweit überzeugen neben Humor vor allem Prominenz und das Thema Weihnachten.

  1. Immowelt Hör auf deine innere Stimmo! #fuerimmo | Vollversion | immowelt.de
  2. Google Home Alone Again with the Google Assistant
  3. Estrella Damm ES “Álex y Julia”, con Michelle Jenner, Oriol Pla y Dani de la Torre. Estrella Damm 2018
  4. Nike Nike – Dream Crazy
  5. Turkish Airlines The LEGO Movie Characters present: Safety Video – Turkish Airlines
  6. John Lewis & Partners John Lewis & Partners Christmas Ad 2018 – #EltonJohnLewis
  7. Sainsbury’s The Big Night | Sainsbury’s Ad | Christmas 2018
  8. Clash of Clans Clash of Clans: Hammer Jam!
  9. YouTube Music YouTube Music: Open the world of music. It’s all here.
  10. Samsung Galaxy Note9: Fortnite Supply Drop

Über das YouTube Ads Leaderboard

Das Leaderboard zeigt die kreativsten Werbevideos, die YouTube-Zuschauer ansehen. Die Anzeigen werden durch einen Algorithmus bestimmt, der Faktoren wie das Engagement des Publikums, lokale Videoaufrufe und die Bindung des Publikums berücksichtigt. YouTube veröffentlicht jedes Quartal für die Schweiz die beliebtesten Werbevideos auf Think with Google.

Altri articoli sull'argomento