Sprachschule in Kroatien zieht Plakat mit Melania Trump zurück

Eine Sprachschule in Kroatien hat fünf Werbeplakate mit Melania Trumps Konterfei zurückgezogen. Die First Lady der USA fand die Plakate mit dem Slogan «Stell Dir vor, wie weit Du mit ein bisschen Englisch kommen kannst!» nicht lustig - und drohte mit einer Klage.

melania

Nach Androhung der Klage habe das Institut die fünf Werbeplakate zurückgezogen, sagte Melania Trumps slowenische Anwältin Natas Pirc Musar am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP.

Das Foto Melania Trumps sei «illegal zu kommerziellen Zwecken eingesetzt worden», sagte Pirc Musar. Die Sprachschule habe damit «grob» gegen die kroatischen Gesetze und gegen die Persönlichkeitsrechte der 47-jährigen Frau von US-Präsident Donald Trump verstossen.

Die Sprecherin der Sprachschule und Urheberin der Plakate, Ivis Buric, verteidigte dagegen die Aktion. Die Werbung habe eine «sehr positive Botschaft» verbreiten sollen, oberstes Ziel sei die Förderung der englischen Sprache gewesen.

Melania Trump stammt aus Slowenien. 1990 begann sie eine Karriere als Model, die sie auch in die USA führte. Dort lernte sie Trump kennen, mit dem sie seit 2005 verheiratet ist. (SDA)

Bildquelle: Theprestige.ba

Altri articoli sull'argomento