La fiera leader per la logistica e l'imballaggio si distingue per l'elevata qualità dei visitatori

Beim Schweizer Branchentreffen für die Logistik- und Verpackungsbranche ist die Verbindung von «High Touch» und «High-Tech» gelungen. Intensives persönliches Networking, innovative Sonderevents und die Präsentation von Neuheiten standen für die 263 Aussteller und mehr als 4700 Besucher im Vordergrund.

logistics

Die Hallen 3 – 6 der Messe Zürich waren an beiden Messetagen (26. – 27. April) laut Mitteilung durchweg gut frequentiert. Die Bilanz von Easyfairs-Messeleiter Marcus Hapig fällt entsprechend positiv aus: «Die Schweizer Leitmesse Logistik und Verpackung ist weiter auf Erfolgskurs, was die Re-Booking Quote für 2018 von mehr als 60 Prozent bestätigt».

Der Logistik- und Verpackungsevent mit den Einzelmessen Logistics & Distribution, Empack, Packaging Innovations, Label&Print ist jährlich der zentrale Treffpunkt für die Packmittelindustrie und Logistikspezialisten in der Schweiz. In vier Messehallen konnten sich Besucher über unterschiedliche Facetten der gesamten Wertschöpfungskette, Trends und Innovationen informieren. Die Sonderbereiche «E-Mobility», «Supply Game» und «Art of Packaging Design» zeigten zukunftsweisende Lösungen für die Lieferkette auf der letzten Meile zum Kunden, interaktive Gamification-Tools und effektvolle Verpackungs-Gestaltung im Marketing-Mix. «Logistics Talks», Kurzreferate mit «Speed Innovation Updates» und Präsentationen innovativer Logistik-Start-ups ergänzten das Programm. Ein Höhepunkt der Messe war die Verleihung des Swiss Packaging Awards, welche erstmals in Rahmen der Messe stattfand.

Erfreuliche Resonanz

«Wir haben viele positive Feedbacks aus dem Markt erhalten. Zufriedene Aussteller und Besucher sind für uns als Messeveranstalter ausschlaggebend», sagte Head of Event Marcus Hapig zum Messeschluss. Besonders gut lief gemäss Hapig die zweite Durchführung der Logistics & Distribution. «Es ist uns gelungen, in enger Kooperation mit unserem Kompetenzpartner GS1 Schweiz, ein wirklich spannendes und vielseitiges Programm auf die Beine zu stellen. In diese Richtung wollen und werden wir das Messekonzept weiter ausbauen. Auch der zum 2. Mal durchgeführte Logistik Technologie Innovationpark, eine Initiative des VNL für innovative Start-up Unternehmen, fand grossen Anklang.»

7 Gewinner beim 48. Swiss Packaging Award 2017

Erstmals war die feierliche Verleihung des renommierten Swiss Packaging Awards Programmpunkt an der Packaging Innovations. «Die Integration der Award-Verleihung ist eine wunderbare Ergänzung und inhaltliche Bereicherung der Messe», äusserte sich Messeleiter Marcus Hapig erfreut über die enge und gute Kooperation mit dem Schweizerischen Verpackungsinstitut SVI. Easyfairs Switzerland GmbH ist seit langem Patronatspartner des Swiss Packaging Awards und erstmals auch Sponsor des Publikumspreises.

Insgesamt sieben Unternehmen wurden mit dem Swiss Packaging Award 2017 ausgezeichnet. Sealed Air ist mit der Schrumpffolien-Lösung «Sealed Air Cryovac» Gewinner in der Kategorie Nachhaltigkeit. CCL Label holte mit der Lösung «Rigid Reclose Labels» den Award in der Kategorie Convenience, Model punktete mit der innovativen «inShape-Verpackung für Liquids in 30 Sorten» in der Kategorie Design. Die Mibelle Group ist mit «Wingo Range» Sieger in der Kategorie Marketing, Rohrer wurde für «Sterile Blister» in Kategorie Technik ausgezeichnet und Smurfit Kappa Swisswell mit der «Universal Box» in der Kategorie Konstruktion. Den Packaging Innovations-Publikumspreis gewann Permapack mit der Lösung «Blockbodenbeutel für Basler Läckerli».

Easyfairs Schweiz setzt auf «ambitioniertes Wachstum»

Roland Brand, seit Anfang März neuer Geschäftsführer von Artexis Easyfairs Schweiz, kündigte vor Journalisten für den Schweizer Markt einen «ambitionierten Wachstumskurs» an. Artexis Easyfairs habe ein sehr überzeugendes Geschäftsmodell und ehrgeizige Pläne. «Messen sind und bleiben auch in der digitalen Wirtschaft ein zentral wichtiges Element im Marketingmix», sagte er. «Die Möglichkeiten zur persönlichen Begegnung, verbunden mit der Präsentation von High Tech, geben solchen Events einen unverwechselbaren Charakter.» Ein neu installiertes Strategieboard soll die konzeptionelle Weiterentwicklung des Logistik- und Verpackungs-Messeformats vorantreiben. Inhaltliche Neuerungen plant Easyfairs für 2018 in den Bereichen Transport-Dienstleistungen und Verpackungsdesign sowie Brand Management.

Altri articoli sull'argomento