Dalla "narrazione" allo "storydoing

Die Zürcher Agentur Jung von Matt lanciert die neue Migros-Kampagne «Von uns. Von hier».

vuvh-still-glace-t

Von Glacés mit Seehunden über kultigen Eistee bis zum Walliser-Wasser: Rund 10'000 Produkte stellt die Migros in der Schweiz selber her und diese Migros-Marken gibt’s eben nur bei der Migros. Die Eigenmarken machen insbesondere im Lebensmittelbereich einen Grossteil des Umsatzes aus, was weltweit unerreicht ist für einen Detailhändler. Das Migros-Dachmarken-Team hat sich dafür eingesetzt, dass diese Einzigartigkeit nun in der Kommunikation auch interaktiv in der neuen Kampagnen-Konzeption gespielt wird.

Das Storytelling mit Mitarbeitergeschichten hat Jung von Matt in neuen filmischen Episoden festgehalten. Die charmant schweizerischen Mitarbeiter-Anekdoten wurden in echten Migros-Industrie-Fabriken gedreht, beispielsweise wird diskutiert, warum es auf der Vanilleglacé einen Seehund hat. Bei der Kampagnenentwicklung wurde verstärkt auf die Shareability und das Social-Media-Involvement geachtet. Bewegtbild-Serien statt Monumentalfilm. Gestartet wird mit zwei Episoden, zwei weitere folgen im Herbst.

Damit es nicht beim «Storytelling» bleibt, sondern auch zum «Storydoing» kommt, werden zudem seit Monaten Kunden-Momente online gesammelt unter Migros-momente.ch. Diese können ab sofort auch aktiv geteilt werden, dank dem Postkarten-Generator, mit dem die grössten Migros-Marken-Fans zu Ambassadoren werden können.

vuvh_screens_0000_01
vuvh_screens_0000_02
vuvh_screens_0002_03
vuvh_screens_0003_04

Medienmix: TV, Online, Plakat, Anzeigen, Social Media, zahlreiche owned channels bei Migros inklusive Postkarten-Generator auf Migros-momente.ch und Postkarten-Sampling bei Filialen.

Verantwortlich bei Migros Genossenschaftsbund: Daniela Keck (Leiterin Strategie); 
Désirée Strassmann (Leiterin Dachkampagnen); Philipp Kuonen (Projektleiter Dachkampagnen); Philipp Bühler (Projektleiter Digital)
; Simone Blaser (Projektleiterin Media). Verantwortlich bei Jung von Matt: Samuel Christ (Executive Creative Direction)
; Peter Brönnimann, Marco Zimmerli (Creative Direction)
; Jan Kempter, Heinz Helle, Samuel Wicki (Text); 
Florian Molinari, Annina Walker (Art Direction)
; Nathalie Brogli (Grafik); 
Sabrina Arthur, Meret Lauener, Marie-Helene Thornton, Kathrin Gautschi, Jacqueline Willimann, Julia Grass (Beratung); Barbara Haueter, Julia Fischhaber (Public Relations); Sarida Bossoni (Art Buying); 
Sam Sherbini (UX Consultant); 
Ralf Brändli (Technologieleiter). Partner esterni: Daniel Crespo, Verena Wieder, Peter Schachtler (Media Agentur OMD) Stories (Film Produktion)
; Jon Barber (Regie); 
Jan Mettler (Kamera); Jingle Jungle (Sounddesign); Divio (Programmierung).
 

Altri articoli sull'argomento